Toyota beschließt Prius-Rückruf wegen Bremsen

Tokio (dpa). Toyota wird Medienberichten zufolge auch seinenbislang erfolgreichen Hybrid-Wagen Prius wegen Problemen mit demBremssystem in die Werkstätten zurückrufen.

Wie die japanischeNachrichtenagentur Kyodo am Sonntag unter Berufung auf nicht genannteQuellen berichtete, sind mindestens 170 000 im Inland verkaufte Priusder jüngsten Generation betroffen.

Der Rückruf werde in den nächstenTagen bekanntgegeben. Der weltgrößte Autobauer beabsichtige, diebetroffene Software auch im Ausland per Rückruf oder einerServicemaßnahme zu reparieren. So sei auch in den USA ein Rückruf von100 000 neuen Prius geplant. Toyota hat seit Verkaufsstart im Mai über300 000 der Autos in 60 Ländern abgesetzt.

Toyota hatte zuvor erklärt, die Probleme mit den Bremssystemen seienkeine grundsätzlichen Schäden. Daher wollte der Konzern das Problemeigentlich im Rahmen eines freiwilligen Servicedienstes beheben. Dochangesichts der massiven Kritik in Folge des Rückrufdebakels umklemmende Gaspedale sei das Management offenbar zu der Einsichtgelangt, dass ein Rückruf unvermeidlich sei, wenn man das Vertrauen derKunden wiedererlangen wolle, hieß es.

Toyota hatte in Japan und imAusland eine ganze Reihe von Beschwerden erhalten, dass die Bremsenbeim neuen Primus beim Fahren auf unebenen Straßen oder Schlaglöchernkurzzeitig nicht funktionieren.

Der bevorstehende Rückruf stellt nach dem Rückruf von Millionen Autoswegen klemmender Gaspedale einen weiteren Schlag für den lange Zeiterfolgsverwöhnten japanischen Autohersteller dar. Toyota-Chef AkioToyoda hatte sich am Freitag für das Debakel entschuldigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort