VW Caddy: Praktisch für Stadt und Land

Die neue Generation des Kompakt-Vans für Freizeit und Familie steht am Start.

Düsseldorf. Die Gesichtspflege bei Volkswagengeht weiter. Nach denPkw erhält nun der HochdachkombiVW Caddy dasneue Markengesicht. Auchunter dem Blech hat sich einigesgetan. Die Preise startenbei 16 178 Euro für denKastenwagen und 16 677 Eurofür den Kombi mit fünfSitzen. Die Langversion CaddyMaxi kostet 3 300 EuroAufpreis.

Das als Hochdachkombibei Handwerkern und alsaufgerüsteter Pkw bei Familienin Stadt und Land beliebteFahrzeug trägt nun denunter anderem vom Golf undvom Transporter T5 bekanntenschmalen Kühlergrill unddie kantigen Leuchten.Aufgewertet präsentiert sichauch der Innenraum, wo esnun serienmäßig eine ausbaubarezweite Sitzreihe gibt.Das Stauvolumen der fünfsitzigenVersion wächst so aufbis zu 3 030 Liter. Wer siebenSitzplätze benötigt, für densteht gegen Aufpreis einedritte Sitzreihe parat.

Die Motorenpalette umfasstsechs Triebwerke mit einemLeistungsspektrum von55 kW/75 PS bis 103 kW/140PS. Die Diesel arbeiten allemit der sparsamen und leisenCommon-Rail-Einspritzungund haben einen Dieselpartikelfilteran Bord. Für denSelbstzünder mit 75 kW/102PS steht ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebeim Bestellformular,der 103 kW/140PS-Diesel kommt wahlweisemit einem Sechsgang-DSG-Getriebedaher.

Die Versionmit 81 kW/110 PS wird ausschließlichin Kombinationmit einem Allradantrieb ausgeliefert.In Sachen Kraftstoffverbraucham genügsamstenist der kleinste Dieselmit Blue Motion Technology.Dank Start-Stopp-Systemund Bremsenergie-Rückgewinnungschluckt der 75kW/102 PS-Selbstzünder nur4,9 Liter je 100 Kilometer.

Auf Benzinerseite steht ein1,2-Liter-TSI-Motor mit 63kW/86 PS und 77 kW/105 PSzur Wahl. Darüber hinausbleibt die Erdgas-Version 2.0Ecofuel mit 80 kW/109 PSweiter im Programm. Bei derSicherheitsausstattung legtder Caddy zu: Serienmäßigan Bord ist nun der SchleuderschutzESP sowie ein Tagfahrlicht.Gegen Aufpreis gibtes beispielsweise eine Dachrelingsowie ein Radio-Navigationssystem.

Keine Änderungengibt es beim Konzept.Mit Hilfe der beiden seitlichenSchiebetürengibt es auch in engen Parklückenkeine Probleme beimEin- oder Aussteigen. Im Innerenfinden bis zu siebenPersonen Platz, allerdingssollten die Passagiere auf derdritten optionalen Sitzbankmöglichst kurze Beine haben.Dagegen können sich Benutzerder Dreiersitzbank uneingeschränktwohl fühlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort