Skoda Octavia: Tschechisches Make-up

Der Octavia wurde aufgefrischt und hat gewonnen. Neuer TSI-Motor ist im Angebot.

Düsseldorf. Der Octavia startet aufgefrischt ab 3. Januar in seine zweite Lebenshälfte. Die Frontpartie nahm im Schönheitssalon stilistische Anleihen beim Topmodell des Hauses, dem Superb. Größere, elegantere Scheinwerfer, veränderte Frontdetails, so steht der Wagen nun irgendwie strammer auf der Straße.

Im Innenraum vermitteln neue Materialien, eine tadellose Verarbeitung und eine klare Strukturierung der Instrumente eine gediegene Atmosphäre. Die komfortable Limousine kann man immer noch ab 15 290 Euro haben - mit 1,4 Liter Hubraum und 80 PS (59 kW). Das ist ein Wort in schwierigen Auto- Zeiten. Der Octavia Kombi kostet ab 16 300 Euro.

Angeboten werden für den neuen Octavia vier Benzinmotoren von 80 bis 160 PS und zwei Diesel mit 105 bzw. 140 PS. Das teuerste Limousinen- Modell kostet 27 690 Euro, ein 140 PS-Diesel mit zwei Liter Hubraum und der höchsten Ausstattungsversion Elegance.

Der teuerste Kombi steht mit gleichem Motor ab 28 300 Euro in der Liste, hat aber dann noch Allradantrieb. Wirkliche Saubermänner sind alle Modelle noch nicht, die CO2- Werte pendeln zwischen 147 und 188 g/km.

Ein echter Gewinn für die zweite Lebenshälfte ist der erstmals erhältliche 1,4-Liter- TSI-Benziner mit 120 PS (90 kW), der wohl als bester derzeit verfügbarer Ottomotor in dieser Leistungsklasse schon im neuen VW Golf eine gute Figur macht. Zusammen mit dem optionalen Siebengang-Direktschaltgetriebe (DSG) - dann für 24 690 Euro - bündelt er eindrucksvoll Agilität, Sparsamkeit, Leistungsentfaltung und Laufkultur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort