Renault Talisman: Französisches Savoir-Vivre

Berlin (dpa-infocom) - Monsieur Le Chef hat es auch nicht immer leicht. Während Abteilungsleitern und Geschäftsführern in Deutschland gleich drei heimische Autohersteller den Hof machen, ziehen sich die Franzosen von der Mittelklasse aufwärts zusehends aus dem Geschäft zurück.

Renault Talisman: Französisches Savoir-Vivre
Foto: dpa

Nur Renault gibt nicht klein bei und versucht sein Glück jetzt noch einmal gegen Passat und Co - und das kann man sogar wörtlich nehmen. Schließlich trägt die neue Baureihe, die im Frühjahr zu Preisen ab 27 950 Euro zunächst als Limousine und ein paar Wochen später für exakt 1000 Euro Aufschlag als Kombi den Laguna beerben soll, ausgerechnet den Namen Talisman.

Renault Talisman: Französisches Savoir-Vivre
Foto: dpa

En Passat im französischen Gewand

Renault Talisman: Französisches Savoir-Vivre
Foto: dpa

Bei diesem schweren Unterfangen setzen die Franzosen auf den ersten Blick vor allem auf deutsche Tugenden. Denn der Talisman hat mit 4,8 Metern Länge nicht nur fast das gleiche Format wie der VW Passat. Sondern er hat auch ein ähnlich schnörkelloses Design. Vorbei die Zeit, als Renault mit Autos wie dem Vel Satis noch stilistische Kapriolen geschlagen und teure Experimente gemacht hat.

Renault Talisman: Französisches Savoir-Vivre
Foto: dpa

Statt dessen ist der Talisman eine Limousine mit stark abfallendem Dach, die allerdings ihre mächtige Raute im großen Grill braucht, damit man sie überhaupt als Renault erkennt. Eine ebenfalls deutsche Tugend soll die Qualität des Talisman werden. Denn Renault hat sogar Experten des Kooperationspartners Daimler ins Werk geholt, um die Montage der Limousine auf Oberklasse-Niveau zu heben. Quasi als vertrauensbildende Maßnahme haben die Franzosen die Garantie auf fünf Jahre verlängert.

Renault Talisman: Französisches Savoir-Vivre
Foto: dpa

Innen ist der Talisman ein Wagen zum Wohlfühlen

Renault Talisman: Französisches Savoir-Vivre
Foto: dpa

So nüchtern das Design und so rational die Produktion, lebt der Talisman innen dafür das typisch französische Savoir-Vivre und gibt sich als Wagen zum Wohlfühlen. Als technischer Ableger des Espace übernimmt der Talisman schließlich ein Heer von Assistenzsystemen, die LED-Scheinwerfer und das Head-Up Display.

Das Cockpit mit der coolen Ambiente-Beleuchtung und dem senkrecht montierten Touchscreen wirkt ausgesprochen aufgeräumt. Jetzt muss man zwar manche Funktion etwas länger suchen. Doch so klar und clean geben sich in dieser Klasse nicht viele Innenräume.

Mehr Radstand als die Konkurrenz

Dass man sich im Talisman so gut aufgehoben fühlt, liegt aber auch an den kuscheligen Komfort-Kopfstützen und wolkenweichen Sitzen, die wenig Platz brauchen aber dafür viel Komfort bieten und obendrein klimatisiert sind und einem tapfer die Knochen kneten.

Und auch für Hinterbänkler ist der Talisman ein Glücksfall: Bei zehn Zentimetern mehr Radstand als im Passat gibt es neben dem Skoda Superb nur wenige Autos in dieser Klasse, die im Fond ähnliche Freiheiten bieten.

Beim Fahren ist der Spaß vorbei

Der Spaß hört allerdings auf, wo das Fahren anfängt. Selbst wenn der Talisman je nach Set-Up der variablen Dämpfer betont komfortabel oder auch mal etwas bestimmter über die Straße bügelt. Und auch wenn er vom Espace ebenfalls die Allradlenkung übernimmt und sich damit betont handlich in der Stadt, agil auf einer kurvigen Landstraße und stabil auf der Autobahn gibt.

Es will hinter dem Lenkrad so recht keine Freude aufkommen. Das liegt vor allem an den kleinen Motoren, mit denen Renault den Trend zum Downsizing konsequenter umsetzt als viele andere Hersteller.

Nichts für die linke Spur

Auf dem Papier mögen die zwei Benziner und drei Diesel mit 1,5 oder 1,6 Litern Hubraum und 81 kW/110 PS bis 147 kW/200 PS noch genügen. Zumal auf der Habenseite Verbrauchswerte zwischen 3,9 und 5,8 Litern (CO2-Ausstoß 102 bis 130 g/km) stehen. Und daheim in Frankreich, wo auf der Autobahn alle bei 130 km/h gleich geschaltet werden, wo der Verkehr fließt und die Strecke frei ist, mag das auch genügen.

Aber für den deutschen Kleinkrieg auf der linken Spur ist selbst der stärkste Diesel mit seinen 118 kW/160 PS und 380 Nm noch zu schwach. Wer nicht nur träge im Schwarm mitschwimmen möchte, sondern auch mal voraus fahren will, der wird bei einem Sprintwert von 9,4 Sekunden und einer Spitze von 215 km/h ziemlich schnell verbissen.

Fazit: Limousine für Lebenskünstler

Der Renault Talisman ist eine Limousine für Lebenskünstler, die das Savoir-Vivre schätzen und das Glück haben, es auch mal ein bisschen langsamer angehen lassen zu können.

Datenblatt: Renault Talisman dCi 160 „Initiale“

Vierzylinder-Common-

Rail-Diesel

Sechsgang-

Doppelkupplungsautomatik

Maße und Gewicht

Fahrdaten

Wichtige Serienausstattung

Kosten

Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort