Renault Latitude: Ein Auto, das man nur leasen kann

Der Latitude steht für einen Neuanfang in der oberen Mittelklasse.

Düsseldorf. Seitdem Renault die Produktiondes in Deutschland wenigerfolgreichen Vel Satis imvergangenen Jahr eingestellthat, fehlt im Modellprogrammdes französischenAutomobilherstellers ein Angebotin der oberen Mittelklasse.

Der brandneue Latitude(französisch für Breite)soll diese Lücke ab Januarnächsten Jahres schließen.Vertrieben wird Renaultsneues Topmodell von rund50 ausgewählten Renault-Händlern in Deutschland,und zwar ausschließlich überLeasing-Angebote.

Großzügig ist das Platzangebotim ordentlich verarbeitetenInnenraum. Auch imFond gibt es ausreichendBeinfreiheit und für Passagierebis 1,80 Meter Körpergrößegenügend Luft nach oben.Der Kofferraum, der besserverkleidet sein könnte, bietetein Gepäckvolumen von 511Liter. Sehr umfangreich präsentierensich SicherheitsundKomfortausstattung.Sechs Airbags, ESP mitBremsassistent und automatischeReifendruckkontrollesind immer an Bord.

Renault bietet den Latitudein Deutschland nur inzwei Metallic-Farben undausschließlich in der AusstattungInitiale an. Sie umfasstneben einer Drei-Zonen-Klimaautomatikmit getrennterRegelung für Fahrer, Beifahrerund Fondpassagiere auchschwarze Lederpolster, Tempomat,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Einparkhilfe vornund hinten mit Rückfahrkamera,Navigationssystem sowieBose-Soundsystem mitsechsfach-CD-Wechsler.

Drei Motoren stehen zurWahl. Der Zwei-Liter-Benzinermit 103 kW/140 PSkommt von Nissan und istsowohl für den Benzin- alsauch für den Bioethanolbetriebgeeignet. Renault bietetihn ohne Anzahlung mit einerLeasingrate von 399 Euromonatlich an, gerechnet aufvier Jahre bei einer Laufleistungvon 40 000 Kilometern.

Aus Laguna und LagunaCoupé bekannt sind die beidenSelbstzünder, die jeweilsmit einer sanft schaltenden,adaptiven Sechsstufen-Automatikkombiniert sind. DerZwei-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 127 kW/173PS gibt sich gegenüber demkultivierten und durchzugsstarkenDrei-Liter-V6 mit177 kW/241 PS etwas knurrig,verfügt aber ebenfallsüber ausreichend Kraftreserven.Die Common-Rail-Turbodieselerreichen eineHöchstgeschwindigkeit von205 und 234 km/h.

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