Peugeot 508 RXH: Öko-Kombi auch fürs Grobe

Düsseldorf. Hybrid ist in, Hybrid ist politisch korrekt. Aber: Hybrid ist auch teuer und Hybrid ist von außen am Fahrzeug nicht prestigeträchtig zu erkennen. Wer aber ein paar Tausender für den Doppelherz-Antrieb aus Verbrennungs- und Elektromotoren drauf legt, will als Öko-Pionier eigentlich auch zeigen, dass er anders ist als die Anderen.

Beim Peugeot 508 RXH, der Anfang April für 41 900 Euro auf den Markt kommt, dürfen sich die Käufer ganz sicher sein, dass sie auffallen werden.

Denn anders als bei ihrem ersten Diesel-Vollhybrid 3008 Hybrid4 von Peugeot, der sich nur durch einen Blick auf das Energiefluss- Diagramm im Cockpit sowie dem lautlosen Anfahren an der Ampel vom Verbrennungsmotor-Kollegen unterscheidet, haben die Franzosen ihrem Crossover-Kombi einen auffälligen Offroad- Anstrich gegeben.

Neben 50 Millimeter mehr Bodenfreiheit und der verbreiterten Spur fallen vor allem die ausgestellten Radhäuser mit großen 18 Zoll-Alus ins Auge. Eindruck macht nicht zuletzt das LED-Tagfahrlicht, das in drei vertikalen Schlitzen den Kühlergrill flankiert.

Doch der Peugeot 508 RXH trägt nicht nur Offroad- Look, tatsächlich besitzt der Wagen durch die Kombination des bekannten 163 PS starken Dieselmotors, der die Vorderräder antreibt, sowie eines 27-kW-Elektromotors, der bei Bedarf die Hinterachse zusätzlich rotieren lässt, eine Art Allradantrieb, mit dem das Fahrzeug sandigen Untergrund, matschige Wiesen oder auch rutschigen Asphalt ohne Probleme bewältigt.

Über Stock und Stein geht der Wagen indes nicht mit SUV-Qualitäten, der Elektromotor dient vor allem als zusätzliche Kraftquelle beim Beschleunigen. Im Allradmodus wird der Elektromotor an der Hinterachse von der 27 kW-Batterie gespeist. Geht ihr der Saft aus, springt der Startergenerator mit seinen acht kW ein, damit die Zugkraft an den Hinterrädern nicht mitten im Schlamassel abreißt.

Am Lenkrad ist vom Wechselspiel der Motoren so gut wie nicht zu spüren. Der Übergang vom Elektro- zum Dieselbetrieb klappt geräuschlos und ruckfrei. Ein Energiefluss-Diagramm im Bordmonitor zeigt an, welcher Motor gerade läuft, die Batterie auflädt oder wenn ganz ohne Emission gefahren wird.

Über einen Drehschalter lassen sich vier Fahrprogramme „Auto“, „Sport“, „4WD“ und „ZEV“ (Zero Emission Vehicle) anwählen. Ist die Nickel-Metallhydrid- Batterie aufgeladen, kann mit maximal 60 km/h eine rund vier Kilometer lange Strecke auch rein elektrisch gefahren werden. Mit seinem Normverbrauch von 4,1 Liter und 107 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer soll der Diesel-Vollhybrid 40 Prozent weniger CO2 emittieren als ein vergleichbar starker Benziner.

Alle Plätze sind bequem und der variable Kofferraum lässt sich durch einfaches Umklappen der asymmetrisch teilbaren Rücksitzlehnen von 400 Liter auf maximal 1 360 Liter Ladevolumen erweitern. Unterm Strich ist der Peugeot 508 RXH ein vielseitig einsetzbarer und üppig ausgestatteter Mittelklassewagen, wenn auch mit ordentlichem Öko-Zuschlag fürs grüne Gewissen.

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