Peugeot 308: Ein Stück vom Golf-Kuchen

Die Franzosen wollen mit dem neuen 308 die gesamte Kompaktklasse aufmischen.

Typisch Peugeot: Dem Modell307 folgt der neue 308.Aber es steckt viel mehr hinterder "8", als man vermutenmag. Für Peugeot hat die ZifferSymbolcharakter, sie läuteteine neue Zeitrechnungim Hause ein.<p>Die Franzosen wissen,dass die deutschen Kundenbesonders kritisch sind, insofernist der neue 308 auch soetwas wie eine Nagelprobe.Denn er tritt in der Königsklasseder Automobil-Segmentein Deutschland an, derGolf-Klasse. Rund ein Vierteldes Neuwagen-Absatzes inDeutschland wird in dieserKlasse erzielt.Und von diesem lukrativenKuchen will sich Peugeotmit dem neuen 308 ein gutesStück abschneiden.

Allerdings fehlt hierdie Klimaanlage (1 130 Euro),die bei den großen Glasflächenzu empfehlen ist.Alle anderen Ausstattungenhaben entweder die manuelleKlimaanlage (Tendence,Sport) oder die Klimaautomatik(Sport Plus, Platinum)serienmäßig an Bord.Neben dem 1,4-Liter bietetPeugeot den aus der Technik-Kooperation mit BMWentwickelten 1,6-Liter mit120 PS (88 kW) oder als Turbomit 150 PS (110 kW) an.

Im Vergleich zum 307 istder neue 308 mit einer Längevon 4,28 Metern siebenZentimeter länger, über fünfZentimeter breiter, aberzwölf Millimeter flacher. DerRadstand ist mit 2,60 Meterunverändert, dennoch vermitteltder 308 ein großzügigesRaumgefühl. Das Volumendes Kofferraums beträgt348 Liter. Allerdings ist dieLadekante hoch und der Kofferraumbodentief. Die weitvorgezogene Frontscheibemit dem großen Armaturenbrettträgerlässt im neuen308 Van-Feeling aufkommen.

Die Sitzposition ist angenehm,der Schaltknaufliegt gut zur Hand und dieSitze sind körpergerechtstraff geformt - jedenfalls indem von uns gefahrenen 308Sport Plus. Diese Version liefertPeugeot ausschließlichals Viertürer, der aber sowiesodas praktischere Auto ist.Der 308 Sport Plus HDimit dem 136 PS (100 kW)starken 2,0-Liter HDi kostet24 150 Euro und bietet eineumfangreiche Serienausstattung.

Der kräftige 2.0 HDibeschleunigt den knapp 1,5Tonnen schweren 308 aufüber 200 km/h. Der Verbrauchsoll im Durchschnittbei nur 5,5 Litern auf 100 km(CO2-Ausstoß 146 g/km) liegen.Ein Manko der hübschgezeichneten Karosserie ist,dass man als Fahrer das Endeder Front- und Heckpartiedes 308 nur erahnen kann.

Gut, dass ab der Ausstattungsstufe"Sport" die akustischeParkhilfe hinten serienmäßigeingebaut ist, vorngibt es sie nur beim "Platinum".Die Kunden der EinstiegsmodelleFilou und Tendancedürfen um die hübschlackierte Heckschürze bangen.Nicht jedermanns Geschmackist die bullige Frontpartiemit dem markantenKühlergrill, der sich als Peugeot-Markenzeichen etablierthat. Die Größe des Kuchensin der Golf-Klasseschätzt Peugeot Deutschlandmit 16 000 Einheiten der308-Limousine für 2008 ein.

ANTRIEB Drei Benziner mit1,4 Liter Hubraum und 95PS (70 kW) sowie 1,6 LiterHubraum und 120 PS (88kW) und 150 PS (110 kW).Drei Diesel mit 1,6 LiterHubraum und 90 PS ((66kW) und 109 PS (80 kW)sowie ein 2,0-Liter-Aggregatmit 136 PS (110 kW)

PREIS ab 14 950 Euro

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