Mercedes E-Klasse C: Breit und satt auf der Straße

Das neue E-Klasse-Coupé löst den CLK ab und startet jetzt ab 45 000 Euro.

Düsseldorf. Nur wenige Wochen nach der Markteinführung der neuen E-Klasse Limousine steht jetzt das Coupé am Start. Zum Einstiegspreis von knapp 45 000 Euro gibt es entweder einen 204 PS starken Turbodiesel-Direkteinspritzer oder einen ebenfalls aufgeladenen Vierzylinder-Benzin-Direkteinspritzer mit gleicher Leistung, aber weniger Hubraum.

Der E 250 CDI bietet einen Hubraum von 2,2-Litern, der E 250 CGI benötigt 1,8-Liter. Im Gegensatz zum Diesel, der mit einem manuellen Sechsganggetriebe ausgerüstet ist, fährt der Benziner mit einer Fünfstufen- Automatik vor.

Mit einer Länge von 4,70 ist das neue E-Klasse Coupé 17 Zentimeter kürzer als die Limousine und der Radstand von 2,76 Metern liegt elf Zentimeter unter dem des klassischen Stufenhecks. Dies alles ist kein Nachteil, weil das neue Coupé so über die harmonischen Proportionen einer elegant gezeichneten Karosserie verfügt. Breit und satt steht der Zweitürer auf der Straße und versprüht jene Sportlichkeit, die man von Mercedes erwartet.

Das neue E-Klasse-Coupé löst den zweitürigen CLK ab, der auf Basis der C-Klasse aufgebaut war. Im Innenraum fühlt man sich auf den neuen Sitzen wohl, wenn es auch dem Interieur an emotionalen Werten für ein Coupé fehlt. Hier sitzen die Insassen auf Tuchfühlung.

Für das E-Klasse-Coupé mit Vierzylinder unter der Motorhaube sind mindestens 44 684 Euro zu berappen. Wer gerne das Coupé mit einem Sechszylinder haben möchte, der muss drauflegen. Schon 48 671 Euro kostet das Coupé E 350 CDI, das 231 PS leistet und wie der V6-Benzin- Direkteinspritzer (292 PS) mit der modernen Siebenstufen- Automatik kombiniert ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort