Mercedes C-Klasse: Ein neuer Stern geht auf

Düsseldorf. Mercedes erneuert seinen Bestseller. Auf der Auto Show in Detroit präsentieren die Stuttgarter die neue Generation der C-Klasse. Die Mittelklasse-Limousine soll Maßstäbe in Komfort, Verbrauch und Sicherheit setzen.

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Foto: we

Auch im Design macht die C-Klasse einen großen Sprung nach vorn, wirkt deutlich eleganter und sportlicher als der Vorgänger. Ab März steht das neue Modell beim Händler. Die Preise beginnen dann bei 33 558 Euro.

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Wer sich hinter das kleine und unten abgeflachte Dreispeichen-Lenkrad setzt, glaubt tatsächlich, eher in einem Ober- als in einem Mittelklassemodell zu sitzen: feinste Materialien, Top-Verarbeitung, edle Haptik.

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Und: Nie ging es sportlicher zu. Zwar behält das Cockpit als zentrales Anzeigeinstrument seine klassischen analogen Rundinstrumente (Tacho und Drehzahlmesser). Doch den bis zu 8,4 Zoll großen Bildschirm haben die Designer prominent und freistehend in der Mitte des Armaturenbretts platziert. Dazu gehört auf der Tunnelkonsole ein kleines Touchpad.

Mehr Radstand (plus 80 Millimeter) und fast zehn Zentimeter mehr Gesamtlänge (jetzt 4,67 Meter) sollen zum einen Passagieren im Fond mehr Raumgefühl geben, aber die C-Klasse auch auf Distanz zum kleineren Bruder CLA halten.

Trotz des Wachstums konnten die Entwickler die Gewichtsspirale umdrehen und das Auto bis zu 100 Kilogramm leichter machen. Möglich wird dies durch einen intelligenten Materialmix. Zwar besteht die Struktur der Fahrgastzelle im Wesentlichen noch immer aus Stahl. Doch sämtliche Anbauteile wie Haube, vordere Kotflügel, Dach, Türen und Heckdeckel sind aus Aluminium. Versprochen wird eine Verbrauchs-Reduzierung um bis zu 20 Prozent.

Zur Markteinführung hat der Kunde die Wahl unter zunächst drei Motoren, einem Diesel und zwei Benzinern. Als C 220 BlueTec (170 PS) verbraucht die C-Klasse nur vier Liter Diesel pro 100 Kilometer. Sparsam unterwegs sind auch der C 180 (156 PS) und der C 200 (184 PS) mit 5,0 Liter beziehungsweise 5,3 Liter.

Ab Sommer wird es einen Einstiegsdiesel mit 115 PS geben und einen Topbenziner mit 333 PS. Zusätzlich wird die C-Klasse einen Hybridantrieb bekommen, vermutlich 2015. Hier sind ein 2,2-Liter-Diesel (204 PS) und ein 27 PS starkes E-Modul zusammengeschaltet. Als C 300 BlueTec Hybrid soll das Auto dann nur 3,9 Liter verbrauchen.

Erstmals bieten die Stuttgarter in dieser Fahrzeugklasse eine Luftfederung (Airmatic). Über einen Schalter auf der Mittelkonsole kann der Fahrer zudem zwischen vier verschiedenen Einstellungen wählen: Komfort, Eco, Sport und Sport+. Und: Die C-Klasse kann sogar teilautonom fahren, zumindest im Kolonnenverkehr (bis 60 km/h). Hier folgt das Auto selbstständig dem Vordermann.

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