Mazda2: Abgespeckt und chic gemacht

Der überarbeitete Kleinwagen der Japaner ist leichter und sparsamer als der Vorgänger.

Weniger kann mehr sein. Derneue Mazda2, der ab 20. Oktoberbei den Händlern steht,ist bei einer Länge von 3,90Meter nicht nur knapp 100Kilo leichter, sondern auch40 Millimeter kürzer als seinVorgänger bei einem identischenRadstand von 2,49 Meter. Dabei ist der Mazda2 -ausschließlich als Viertürerlieferbar - alles andere als einKleinwagen. Das Platzangebotist ordentlich und in seinemWettbewerbsumfeldgut.<p>Mit einem Leergewichtvon 955 kg bleibt der Mazda2deutlich unter 1 000 kg. DieGewichtsreduzierung trägtauch zu einem günstigerenVerbrauch bei. Der 1,3-Liter-Vierzylinder, wahlweise mit75 PS (55 kW) oder 86 PS (63kW) lieferbar, begnügt sichim Durchschnitt mit 5,4 LiterSuper Kraftstoff auf 100 km(CO2 129 g/km). Auch der1,5-Liter mit 103 PS (76 kW)ist mit 5,9 Liter (140 g/km)kein Spritfresser.

Das geringere Fahrzeuggewichtvermittelt ein agilesHandling, das im engenStadtverkehr ein Vorteil seinkann. Auch Kurven auf derLandstraße nimmt er zügig.Allerdings ist der kleine 1,3-Liter-Vierzylinder kein sonderlichtemperamentvollesAggregat. Im Frühjahr 2008folgt ein hauseigener 1,4-LiterTurbodiesel-Direkteinspritzermit Common-Rail-Technik, der dann mit einemguten Drehmoment im unterenDrehzahlbereich die Insassenüberraschen will.

DSC, besser bekanntunter ESP, ist in dieser Klassemeist nur gegen Aufpreis, beider teureren Topversion oderüberhaupt nicht zu haben.Auch wenn die Grundflächedes neuen Mazda2 gegenüberdem Vorgänger kleiner gewordenist, so bietet er einpraxisgerechtes Kofferraumvolumenvon 250 Litern. Beiumgeklappter Rücksitzbanksteigt die nutzbare Länge von68 Zentimetern auf 1,31 Meterund die Ladekapazität auf787 Liter. Die tiefe Gürtellinieder Karosserie im vorderenBereich erweist sich alssehr praktisch.

ANTRIEB Drei Benziner mit75 PS (55 kW) und 86 PS(63 kW) aus 1,3 Liter Hubraumsowie 103 PS (76 kW)aus 1,5 Liter Hubraum. Ein1,4-Liter-Turbodiesel-Direkteinspritzer folgt.

VERBRAUCH Zwischen 5,4und 5,9 Liter auf 100 km,CO2: 129 bis 140 g/kmPREIS ab 11 950 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort