Lexus RX: Spiel der Kräfte im Hybrid hilft sparen

Lexus RX: Spiel der Kräfte im Hybrid hilft sparen

Während der Antrieb beim herkömmlich betriebenen RX 350 weitgehend unverändert vom Vorgänger übernommen wurde, tritt der RX 450 h mit Hybrid-Technik zweiter Generation an.

Düsseldorf. Die neue Generation des Luxus-SUV Lexus RX geht nunan den Start. Wie bisher gibtes auch den überarbeitetenJapaner wahlweise mit undohne Hybrid-Technik. Währendder Antrieb beim herkömmlichbetriebenen RX350 weitgehend unverändertvom Vorgänger übernommenwurde, tritt der RX 450 hmit Hybrid-Technik zweiterGeneration an. Die Preislistebeginnt bei 52 370 Euro, mitHybrid bei 59 690 Euro.

Mit einer Systemleistungvon 220 kW/299 PS sprintetdie Variante mit Doppelantriebin 7,8 Sekunden auf 100km/h, schafft 200 km/h Spitze,verbraucht aber lediglich6,3 Liter Super/100 km undstößt nur 148 g/km CO2 aus.

Den für einen 2,1-Tonneräußerst niedrigen Verbrauchmacht zum einen die optimierteHybrid-Technik möglich,zum anderen die Änderungenam Verbrennungsmotor.So arbeitet der 3,5-Liter-V6-Antrieb im so genanntenAtkinson-Zyklus,einem Verfahren, das eineeffizientere Umsetzung derVerbrennungsenergie bewirkt. Dafür sorgen auch Abgasrückführungund Abgaswärmenutzung.

Unterstützt wird derSechszylinder von zwei unterschiedlichstarken Elektromotoren,wovon der schwächereallein für die Hinterachsezuständig ist, diese abernur bedarfsweise zuschaltet.

Der Drehmomentverlauf derElektromotoren wurde verbessert,was sich auch auf dieRückgewinnung der Bremsenergiepositiv auswirkt. DasHybrid-Steuergerät ist jetztkompakter und wiegt statt 30Kilogramm nur noch 22 Kilogramm.

Nicht erleichternließ sich die aus drei großenBlöcken bestehende Nickel-Metallhydrid-Batterie mit288 Volt. Sie sitzt unter derRücksitzbank, schränkt derenMöglichkeiten zumLängsverschieben und Umklappenaber nicht ein.

Beim Anfahren mit wenigGas setzt sich der Hybrid-Lexusbis 40 km/h ausschließlichelektrisch in Bewegungund hält dies sogar bis dreiKilometer lang durch. Danachschaltet sich unmerklichder Verbrennungsmotorzu, um sich fortan je nachAnforderung mit dem Elektromotordie Arbeit zu teilenoder sich mit ihm abzuwechseln.

Einen Drehzahlmesser,der den Einsatz des V6-Motorssignalisieren könnte, gibtes nicht. Lediglich ein Piktogrammim Instrumentenblockgibt über das Spiel derKräfte Aufschluss.

Als erstes Hybrid-Fahrzeugist der RX 450 h mit einerSteuerung ausgestattet,die Geschwindigkeit, Gaspedalstellung,Bergauf- undBergabfahrt registriert unddazu die passende Übersetzungwählt. So läuft derMotor immer im optimalenDrehzahlbereich.

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