Citroen C4: Neues Kleid für Golf-Gegner

Der C4 kommt nach der Überarbeitung weniger extravagant daher.

Mit vielen Zutaten würzt derAutomobilhersteller Citroenden neuen C4: von modernenAssistenzsystemen bishin zum Massagesitz. Auchbei der Optik probieren dieFranzosen ein neues Rezeptaus. Der Golf-Gegner istnicht mehr so extravagantwie sein Vorgänger. Er setztdamit eine Linie fort, die mitdem C5 begann und mit demC3 weitergeführt wurde:mehr handelsübliche Lösungen.Das extrabreite Doppelwinkel-Logo an der Frontbleibt dem Wagen zwar erhalten,ist aber nicht mehrTeil der Motorhaube undpräsentiert sich im frischen,rundlicheren Design.

DieScheinwerfer haben nichtmehr den aparten Augenaufschlag,sondern sind in geraderLinie lang gezogen undschauen nun etwas aggressiverunter der Haube hervor.Die Heckleuchten wandernnach unten, das gerade Heckfenstermusste einer stärkergerundeten Scheibe weichen.Der neue C4 ist mit 4,33 Meternfünf Zentimeter längerals der Vorgänger, außerdemetwas breiter und drei Zentimeterhöher. Optional verfügtder Wagen über ein großesPanorama-Glasdach.

Auch im Cockpit geht esim Vergleich zum Vorgängerkonventionell zu, was mancheingefleischten Citroe¨n-Fanverprellen, aber viele potenzielleNeukunden freuendürfte. Den Fahrer erwartetein gewöhnliches, untenleicht abgeflachtes Lenkrad.Die Instrumente befindensich wie bei jedem normalenAuto hinter dem Lenkrad,der Wahlhebel bei Automatik-Fahrzeugen auf der Mittelkonsole.

Zu den Ausstattungs-Optionenzählen Systeme zurÜberwachung des totenWinkels, Spurwechselwarner,Bi-Xenon-Scheinwerfermit Kurvenlicht, elektrischverstellbare Sitze mit Massagefunktion,Nebelscheinwerfermit Abbiegelicht und eine230 Volt-Steckdose. Zu denMotoren gab es noch keineAngaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort