Audi A8: Sparsamer trotz Leistungsplus

Ein neues Zwölfzylinder-Triebwerk arbeitet im A8 mit langem Radstand.

Düsseldorf. Auch mit der neuen Generationes Audi A8 gibt es wiedereinen Zwölfzylinder, der vonOktober an zum Preis von137 000 Euro ausgeliefertwird. Der neue Audi A8 LW12 quattro ist ausschließlichin der Version mit langemRadstand zu haben, der3,12 beträgt (plus 13 Zentimetergegenüber der Normalversion).Er wird inKombination mit allen fünfMotoren angeboten. Der A8L 3.0 TDI quattro startet bei79 900 Euro (plus 7 700 Eurogegenüber normalem Radstand).

Hinter dem Kürzel W12verbirgt sich eine ungewöhnlicheBauform des Motors:Er setzt sich aus vier Reihenvon jeweils drei Zylindernzusammen. Vorteil:Aufgrund dieser Anordnungkann der längst eingebauteW12 mit einer extrem kompaktenBauweise glänzen.Der Zwölfzylinder-Direkteinspritzermisst weniger als50 Zentimeter in der Länge,ist etwa 70 Zentimeter breitund hoch. Selbst der V8 kanndiese Abmessungen nichtbieten.

Der neue W12 schöpft aus6,3-Liter Hubraum satte 500PS (368 kW). Der Vorgängerwar mit 450 PS (331 kW) keineswegsschwach motorisiert.Dennoch kann der neueW12 vieles besser: Die Leistungstieg um zehn Prozent,dagegen sank der Verbrauchum ebenfalls zehn Prozent.Die vom Hersteller angegebenen12,4 Liter auf 100 km(CO2-Emission 290 g/km)können sich im Wettbewerbsumfeldder V12-Motorensehen lassen.

Das maximale Drehmomentvon 625 Nm steht bei4 250 Umdrehungen pro Minutebereit. Wesentlich spürbarerist das konstant anhaltendeDrehmoment von 600Nm ab 1 800 Umdrehungenpro Minute, das den Fahrerniemals in Verlegenheitbringt. Die Kraftübertragungübernimmt eine moderneAchtstufen-Tiptronic, diesouverän und harmonischarbeitet.

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