Studie: Frauen fahren besser Auto als Männer

Fahrerinnen verursachen laut Auto Club Europa deutlich weniger schwere Unfälle als Männer.

Stuttgart. Von wegen "Frau am Steuer": Das vermeintlich schwache Geschlecht ist am Steuer besonders stark. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Auto Clubs Europa (ACE). Danach verursachen Frauen viel weniger Unfälle mit Verletzten als Männer.

Besonders sicher sind die Damen in Brandenburg unterwegs. Mit einer Quote von nur 187 Unfällen auf 100 000 Einwohnerinnen stehen sie bundesweit an der Spitze. Damit liegen sie nur minimal vor den sächsischen Fahrerinnen, die mit einem Wert von 188 nur knapp die Bestmarke verfehlen. Im oberen Mittelfeld landen Frauen aus NRW (202) und Baden-Württemberg (203). Die Fahrerinnen dort schneiden - trotz Ballungsräumen - für den Westen am besten ab.

Aber selbst die schlechtesten Werte bei den Frauen sind viel besser als die der männlichen Autofahrer, so der ACE. Männer verursachen mit einer Quote von 413 nahezu doppelt so häufig schwere Unfälle wie die Frauen.

Und wem das noch nicht Beweis genug ist für die Qualität der Frauen: Laut Flensburger Verkehrszentralregister waren im Dezember 2008 nur 21,7 Prozent der erfassten Verkehrssünder weiblich. Lediglich 2,9 Prozent der Punktesünderinnen hatten mehr als acht Punkte angesammelt - bei den Männern waren es immerhin 6,6 Prozent.

Fairerweise muss man jedoch erwähnen, dass Männer täglich deutlich mehr Kilometer zurücklegen. dpa/Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort