Sportversion des Mercedes CLA ab September verfügbar

New York (dpa/tmn) — Noch nicht bei den Händlern und schon in der Muckibude: Kurz nach der Premiere des CLA reicht Mercedes die AMG-Version der kleinen Limousine mit der coupéartigen Silhouette nach.

Der sportliche Viertürer des Mercedes CLA gibt sein Debüt auf der Motorshow in New York(Publikumstage: 29. März bis 7. April) und kommt im September für mindestens 56 079 Euro auf den Markt, kündigte das Unternehmen an.

Der CLA 45 AMG wird von einem 2,0 Liter großen und 265 kW/360 PS starken Turbobenziner angetrieben. Der Vierzylindermotor mit ausgewiesenem Normverbrauch von 6,9 Litern (CO2-Ausstoß: 161 g/km) entwickelt ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern. Der Sprint von null auf Tempo 100 soll damit in 4,5 Sekunden gelingen. Die Höchstgeschwindigkeit ist regulär auf 250 km/h begrenzt, kann aber gegen Aufpreis angehoben werden.

Technisch eng mit dem A 45 AMG verwandt, bekommt auch der CLA von der Mercedes-Sportabteilung einen hecklastig ausgelegten Allradantrieb. Dazu gibt es noch ein strammeres Fahrwerk, eine Doppelkupplung mit sieben Gängen sowie Änderungen am Außen- und Innendesign.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort