Sportmodell Audi RS7 feiert Premiere auf US-Messe

Ingolstadt (dpa/tmn) - Sportlich, sportlich: Audi hat auf der Motorshow ein neues Oberklasse-Coupé vorgestellt. Der RS7 von Audi-Tuner Quattro ist unter anderem straffer gefedert, mit größeren Spoilern versehen - und beschleunigt laut Audi in 3,9 Sekunden auf 100km/h.

Audi baut sein Angebot an sportlichen RS-Modellen weiter aus. Nach RS5 Cabrio und RS6 Avant stellt der Autobauer auch den RS7 in Aussicht. Das viertürige Oberklasse-Coupé vom Audi-Werkstuner Quattro GmbH wird mit einem 4,0 Liter großen und 421 kW/560 PS starken V8-Biturbo-Benziner bestückt, straffer gefedert als der herkömmliche A7 und mit größeren Spoilern und Schwellern ausgestattet. Das maximale Drehmoment beträgt 700 Newtonmeter.

Der sportliche Allradler beschleunigt in 3,9 Sekunden auf 100 km/h, verspricht der Ingolstädter Hersteller. Das Spitzentempo ist auf 250 km/h limitiert, kann aber gegen Aufpreis wahlweise auf 280 oder 305 km/h angehoben werden. Der Wagen soll sich im Schnitt mit 9,8 Litern Sprit begnügen (CO2-Ausstoß: 233 g/km), weil sich bei gemäßigter Fahrweise vier der acht Zylinder abschalten.

Der RS7 feiert auf der Motorshow in Detroit (Publikumstage: 19. bis 27. Januar) Premiere. Zu Verkaufsstart und Preisen macht Audi noch keine Angaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort