Sicher auch bei trockenen Straßen: Gute Noten für Winterreifen

Stuttgart (dpa/tmn) - Fahren mit Winterreifen ist im Herbst auch bei gutem Wetter kein Problem. Denn moderne Winterreifen unterscheiden sich nicht mehr so deutlich von denen für den Sommer. Bei einem aktuellen Test bekommen sie insgesamt recht gute Noten.

Sicher auch bei trockenen Straßen: Gute Noten für Winterreifen
Foto: dpa

Bald wird es wieder Zeit für den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen. Doch auch, wenn es im Oktober noch öfter schöne Tage gibt, müssen sich Autofahrer keine Sorgen machen, dass die weiche Gummimischung bei trockener Fahrbahn problematisch sein könnte. Das geht aus einem Test hervor, den der Auto Club Europa (ACE) gemeinsam mit der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) durchgeführt hat. Zwar gebe es noch einen spürbaren Unterschied zu Sommerreifen, doch dieser sei längst nicht mehr so gravierend wie noch vor einigen Jahren, so das Fazit der Tester.

Erst bei einer „im Alltag eher unüblichen scharfen Fahrweise“ mache sich ein leicht verzögertes Ansprechen auf Lenkbewegungen und eine etwas geringere Seitenführung bemerkbar, so der ACE. Auch beim Bremsweg auf trockener Fahrbahn ergab der Test nur geringe Abweichungen zu Sommerreifen. So habe das Testfahrzeug mit allen Modellen bei einer Vollbremsung mit Tempo 100 nach spätestens 40 Metern gestanden. Im Vergleich zu Sommerreifen sei das eine Verlängerung des Bremswegs um maximal eine halbe bis eine Wagenlänge.

Demgegenüber stellen die Experten die Vorteile bei winterlichen Verhältnissen heraus. „Je kälter und rutschiger es wird, desto mehr können Winter-Spezialisten glänzen“, so der ACE. Bei Schnee und Eis gewährleisteten sämtliche Fabrikate ein „sicheres und komfortables Vorankommen“.

Insgesamt schnitten von den zehn getesteten Fabrikaten der in der Kompaktklasse üblichen Dimension 205/55 R16 vier mit „sehr empfehlenswert“ ab. Die restlichen sechs Modelle wurden mit „empfehlenswert“ bewertet. Testsieger wurde der Nokian WR D3 (394 Euro), der sowohl bei der Sicherheit im Winter als auch bei Trockenheit auf Bestwerte kam. Ebenfalls mit „sehr empfehlenswert“ wurden der Continental TS 850 (470 Euro), der Goodyear Ultra Grip 9 (452 Euro) und der Dunlop Winter Sport D4 (454 Euro) bewertet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort