Seat spendiert dem Leon Cupra 290 PS

Barcelona (dpa/tmn) - Seat hat bei seinem Sportmodell Leon Cupra die Leistung nochmals gesteigert. Ab sofort lieferbar, erreicht der spanische Vetter des VW Golf mit seinem zwei Liter großen Turbomotor so künftig bis zu 213 kW/290 PS, teilte das Unternehmen in Barcelona mit.

Seat spendiert dem Leon Cupra 290 PS
Foto: dpa

Angeboten wird der Cupra 290 in allen drei Karosserievarianten. Als Fünftürer kostet er mindestens 33 620 Euro, als dreitüriger SC steht er mit 33 120 Euro in der Liste, und der Kombi ST wird für Preise ab 34 750 Euro verkauft.

Mit der neu programmierten Motorsteuerung ändert sich auch die Drehmomentkurve. Die maximale Anzugskraft von 350 Nm ist nun auf einem breiteren Band verfügbar und ermöglicht einen Sprint von 0 auf 100 km/h in bestenfalls 5,7 Sekunden. Das Spitzentempo für den auch optisch etwas nachgeschärften Spanier bleibt weiter auf 250 km/h limitiert. Auch am Verbrauch ändert sich nichts. Er liegt laut Seat je nach Karosserie- und Getriebevariante bei 6,5 bis 6,8 Litern. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 149 bis 158 g/km.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort