Radfahrer sollten Handy während der Fahrt nicht benutzen

Köln (dpa/tmn) - Ohne Smartphone verlässt heute fast niemand mehr das Haus. Doch wer das Gerät auf dem Fahrrad nutzt, ist schnell abgelenkt, erklärt der Tüv Rheinland.

Radfahrer sollten Handy während der Fahrt nicht benutzen
Foto: dpa

Nach Angaben des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) nehmen Menschen rund 90 Prozent der Informationen aus ihrer Umwelt über die Augen auf. Das heißt: Wer sich auf sein Smartphone konzentriert, dem stehen nur noch 10 Prozent seiner Aufnahmefähigkeit zur Verfügung.

Die Straßenverkehrsordnung besagt aber: „Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.“ Wichtig zu wissen: Wer mit dem Handy in der Hand auf dem Fahrrad erwischt wird, muss mit einem Bußgeld von 25 Euro rechnen. Daher sollte das Handy während der Fahrt besser in der Tasche bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort