Porsche macht den Panamera noch stärker

Stuttgart (dpa/tmn) - Porsche erweitert die Panamera-Baureihe mit einem neuen Topmodell. Der Turbo S leistet 405 kW/550 PS und damit 50 PS mehr als die bisher stärkste Panamera-Version. Auch die Höchstgeschwindigkeit wurde leicht gesteigert.

Der 4,8-Liter-V8-Motor mit Biturbo-Aufladung beschleunigt den Luxus-Viertürer auf nun 306 km/h. Die Tempo-100-Marke ist im Sprint nach 3,8 Sekunden erreicht. Trotz dieser Werte verspricht Porsche, dass der Wagen nicht mehr verbrauche als das bisherige Flaggschiff, der Panamera Turbo: 11,5 Liter Sprit fallen im besten Fall auf 100 Kilometer an; mit rollwiderstandsoptimierten Spezialreifen gegen 119 Euro Aufpreis könne der Benzindurst um 0,2 Liter gesenkt werden.

Im Turbo S reduziert serienmäßig eine aktive Wankstabilisierung bei Kurvenfahrten die Seitenneigung des Fahrzeugs. An den Hinterrädern arbeitet eine variable Drehmomentverteilung, die optimierte Traktion verspricht. Auf Tastendruck kann der Fahrer das Drehmoment von 750 Nm noch einmal um 50 Nm steigern. Im Innenraum gibt es serienmäßig eine zweifarbige Lederausstattung. Der Panamera Turbo S wird ab Juni zum Preis von rund 167 300 Euro ausgeliefert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort