Peugeot 2008: Kleiner Crossover startet im Frühsommer

Saarbrücken (dpa/tmn) - Peugeot wird ein kleines Crossover-Modell mit SUV-Optik bauen. In Paris gab es bereits eine Studie zum Modell zu sehen - direkte Wettfahrer sollen Opels Mokka und Fords neuer EcoSport werden.

Die Basis für den Crossover „2008“ liefert der Kleinwagen 208. Im Frühsommer wird der 4,16 Meter lange Fünfsitzer in den Handel kommen, sagte ein Unternehmenssprecher. Preise stehen noch nicht fest. Im Herbst vergangenen Jahres hatte Peugeot den 2008 als Studie auf dem Pariser Autosalon vorgestellt. Vergleichbare Modelle sind der Opel Mokka und der von Ford für 2013 angekündigte EcoSport.

Der Peugeot 2008 wird den Kombi 207 SW ersetzen. Besonderheiten sind dem Hersteller zufolge die niedrige Kofferraumladekante und die großen Fenster plus Panoramadach. An einen Geländewagen sollen die leicht erhöhte Bodenfreiheit und die 17-Zoll-Felgen erinnern. Mit Details zu den Motorisierungen hält sich Peugeot noch bedeckt. Sicher ist, dass die Motoren aus der Antriebspalette des 208 stammen werden und es sowohl einen Dreizylinder-Benziner als auch einen Diesel mit Start-Stopp-System geben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort