Paare sollten im Auto sachlich bleiben

Berlin (dpa/tmn) - Im Auto hört die Liebe zwischen Paaren oft auf. Unpassende Kommentare vom Beifahrer oder eine aggressive Fahrweise des Fahrers können die Stimmung vermiesen - und Streit schwächt die Konzentration hinterm Lenkrad.

Paare sollten im Auto sachlich bleiben
Foto: dpa

Deshalb sollte der Beifahrer vor allem unterstützen und nicht belehrend sein, rät die Deutsche Verkehrswacht (DVW). Registriert man, dass der Partner am Steuer müde wird, schlägt man zum Beispiel einen Platztausch vor. Ist einem das Tempo zu langsam oder schnell, sollte der Beifahrer das ruhig und sachlich ansprechen. Und kennt der Fahrer den Weg nicht, kann man beim Navigieren helfen.

Doch auch der Fahrer ist in der Pflicht, erklärt die DVW. Sitzt der Beifahrer ganz verkrampft auf dem Sitz, sollte man vielleicht den Fuß ein bisschen vom Gas nehmen. Denn eine rasante Fahrweise kann schnell mal Angst beim Partner auslösen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort