Opel startet 2017 den Ampera-e als reines Elektroauto

Bochum (dpa/tmn) - Opel startet 2017 das reine Elektroauto Ampera-e. Das hat die Chefin des Mutterkonzerns General Motors, Mary Barra, jetzt bei einem Kongress in Bochum angekündigt.

Opel startet 2017 den Ampera-e als reines Elektroauto
Foto: dpa

Beim im letzten Jahr eingestellten Opel Ampera wurde noch ein Benzinmotor zum Nachladen der Akkus und zur Vergrößerung der Reichweite genutzt. Der kompakte Ampera-e basiert auf dem im Januar enthüllten Chevrolet Bolt.

Technische Daten und einen Preis nannte Opel noch nicht. Doch Firmenchef Karl-Thomas Neumann sagte: „Die bisherigen Nachteile wie zu hohe Preise und zu geringe Reichweiten sind jetzt endlich passé.“ Auch das passt zum Chevrolet Bolt. Er leistet 147 kW/200 PS, erreicht ein Spitzentempo von 145 km/h und kommt mit vollen Akkus bis zu 320 Kilometer weit. Sein Preis liegt nach Abzug aller staatlichen Förderungen bei knapp unter 30 000 US-Dollar. Nach Informationen aus Unternehmenskreisen feiert der Ampera-e seine Weltpremiere im Oktober auf dem Pariser Autosalon und kommt 2017 in den Handel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort