Neuer Ford Focus startet mit neun Motorvarianten

Köln (dpa/tmn) - Ab Frühjahr 2011 wird Ford die dritte Generation des Focus in drei Varianten anbieten. Der Kompaktwagen wird als Stufenheck-Limousine, Fünftürer und Kombi bei den Händlern stehen, teilte der amerikanische Hersteller am Deutschlandsitz in Köln mit.

Kunden haben die Wahl zwischen vier Benzinmotoren und fünf Selbstzündern. Zu Preisen machte der Hersteller noch keine Angaben. Als besonders sparsame Topmotoren kündigte Ford zwei 1,6 Liter große EcoBoost-Turbobenziner mit Direkteinspritzung an. Die stärkste Version leistet 134 kW/182 PS, der Verbrauch soll bei 6,0 Litern liegen (CO2-Ausstoß: 139 g/km). Daneben wird eine Leistungsvariante mit 110 kW/150 PS erhältlich sein. Zwei gleich große Duratec Ti-VCT-Benziner stehen mit 77 kW/105 PS und 92 kW/125 PS zur Verfügung.

Das mit 2,0 Litern Hubraum größte Dieselaggregat für den neuen Focus leistet wahlweise 85 kW/115 PS, 103 kW/140 PS und 120 kW/163 PS. In zwei Ausführungen mit 70 kW/95 PS und 85 kW/115 PS wird der 1,6 Liter große Spardiesel Duratorq TDCi angeboten. Dieser Selbstzünder begnügt sich den Angaben zufolge im Schnitt mit 4,2 Litern, was einem CO2-Ausstoß von 109 g/km entspricht. Wie die EcoBoost-Benziner haben die 1,6-Liter-Diesel serienmäßig ein Start-Stopp-System eingebaut.

Optisch hebt sich der neue Focus durch eine dynamisch gezeichnete Frontpartie, große Scheinwerfer und weit in die Flanken reichende Rücklichter von seinen Vorgängern ab. Zu den wichtigsten technischen Neuerungen zählt das „Low Speed Safety System“, das bis Tempo 30 Auffahrunfälle verhindern soll. Darüber hinaus sind zahlreiche Assistenzsysteme für den Kompakten zu haben, unter anderem zur Spurhaltung, Verkehrsschildererkennung und Überwachung des Toten Winkels.

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