Start im Juni : Neue Mercedes C-Klasse kommt als Limousine und Kombi
Stuttgart Die heutige C-Klasse startete vor fast 40 Jahren als W 201 und bekam den Spitznamen „Baby-Benz“. Im Sommer bringt Mercedes eine neue Generation seines Verkaufsschlagers auf den Markt. Was ist neu?
Die neue Mercedes C-Klasse startet im Doppelpack: Wenn im Juni die nächste Generation des Mittelklasse-Modells in den Handel kommt, bieten die Schwaben erstmals Limousine und Kombi auf Anhieb gemeinsam an. Das hat der Hersteller jetzt zur digitalen Weltpremiere der intern W 206 genannten Baureihe mitgeteilt und den Vorverkaufsstart für März angekündigt.
Preise nannte Mercedes noch nicht. Doch ist angesichts des deutlichen Wachstums und der erweiterten Ausstattung kaum davon auszugehen, dass der aktuelle Startpreis von 35 670 Euro zu halten sein wird.
Gegenüber dem Vorgänger legt die C-Klasse in der Länge um knapp sieben und im Radstand um beinahe drei Zentimeter zu und misst nun in beiden Karosserievarianten 4,75 Meter. Der Kofferraum bleibt mit 455 Litern für die Limousine unverändert und legt beim T-Modell mit 490 bis 1510 Litern um 30 Liter zu. Deutlich mehr Raumgewinn verspricht Chefingenieur Christian Früh allerdings für die Insassen, die vor allem im Fond mehr Knie-, Kopf- und Schulterfreiheit erwartet.
Mehr Dynamik - bei Optik und Technik
Außerdem gibt es ein neues Interieur, das sich mit einem frei stehenden Display hinter dem Lenkrad und einem Bildschirm vor der Mittelkonsole an der gerade vorgestellten S-Klasse orientiert. Obwohl geräumiger als zuvor und komfortabel wie eh und je will die C-Klasse sportlicher und agiler sein. Dafür stehen beim Design die Ausbuchtungen (Powerdomes) auf der Motorhaube und der obligatorische Zentralstern im Kühler anstelle des Sterns auf der Motorhaube.
Beim Fahrwerk setzt man zudem erstmalig in der C-Klasse auf eine Hinterachslenkung. Sie verringert den Wendekreis laut Mercedes um etwa einen halben Meter und lässt die C-Klasse entsprechend handlicher wirken.