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Ab Sommer: Mit dem MC20 will Maserati auf die Überholspur

Ab Sommer : Mit dem MC20 will Maserati auf die Überholspur

Limousinen, SUVs und große Zweitürer - seit über zehn Jahren gibt es bei Maserati keinen reinen Supersportwagen mehr. Jetzt ist die Abstinenz vorbei. Das neue Coupé MC20 zieht ins Rennen.

Nach Jahren der Abstinenz bringt Maserati in diesem Sommer einen neuen Supersportwagen an den Start. Von Grund auf neu entwickelt und mit nagelneuem V6-Motor soll er als MC20 Jagd machen auf Autos wie Lamborghini Huracán, Mercedes AMG GT oder McLaren 570. Der Preis liegt laut Hersteller bei 210 000 Euro aufwärts.

Betont knapp geschnitten, weitgehend aus Karbon gefertigt und ohne effekthascherische Schweller oder Spoiler gestaltet, wiegt der 4,67 Meter lange und 1,22 Meter flache Zweisitzer laut Hersteller nur knapp 1500 Kilo. Der neue V6-Turbo direkt hinter den Sitzen schöpft aus seinen 3,0 Litern Hubraum 463 kW/630 PS und 730 Nm. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt das Coupé deshalb in weniger als drei Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 330 km/h. Der mit Technik aus der Formel 1 ausgestattete Benziner verbraucht im Mittel 11,5 Liter (261 g/km CO2). Geschaltet wird dabei mit einer achtstufigen Doppelkupplung. Den Antrieb übernehmen die Hinterräder.

Bei dieser einen Version soll es aber nicht bleiben, so Maserati. In etwa einem Jahr wollen die Italiener den MC12 auch als Spyder mit offenem Verdeck anbieten. Parallel dazu bereiten sie bereits einen Elektroantrieb für den Sportwagen vor. Offizielle Zahlen gibt es dazu noch nicht, doch ist unter den Ingenieuren die Rede von rund 400 Kilometern Reichweite und einem Spitzentempo jenseits der 300 km/h.

© dpa-infocom, dpa:210507-99-505903/2

(dpa)