Milder Winter: Reifen noch nicht wechseln

Stuttgart (dpa/tmn) - Auch wenn der Winter vorbei zu sein scheint, bleiben die Winterreifen besser noch eine Weile am Wagen. Es kann bis Ostern unverhofft noch richtig kalt werden, gibt der Auto Club Europa (ACE) zu bedenken.

Milder Winter: Reifen noch nicht wechseln
Foto: dpa

Der ACE rät vom voreiligen Umrüsten auf Sommerreifen ab. Allerdings können die milden Temperaturen den Verschleiß von Winterreifen begünstigen, weil deren Gummimischung für Kälte ausgelegt ist. Daher sollten Fahrzeughalter das Profil im Blick behalten, vor allem bei den Reifen auf der Antriebsachse, empfiehlt die Prüforganisation Dekra. Die Profiltiefe sollte mindestens 4 Millimeter betragen, auch wenn gesetzlich nur 1,6 Millimeter vorgeschrieben sind.

Vor dem Hintergrund, dass es doch noch einmal knackig kalt werden kann, schadet auch etwas Frostschutz im Scheibenwischwasser nicht, sagt ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner. „Wenn darin aus den vergangenen Wochen noch reichlich Forstschutz enthalten ist, einfach gelegentlich immer wieder etwas klares Wasser in den Tank nachfüllen“, rät er. „Die Mischung verdünnt sich dann nach und nach und schmiert bei Temperaturen über null nicht so stark auf dem Glas wie eine hochkonzentrierte Frostschutzmischung.“ Um Ostern herum braucht der Wasservorrat dann keinen Frostschutz mehr und sollte wie gewohnt mit Reinigungskonzentrat versehen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort