Spaßiger Flitzer Mazda MX-5 kommt mit stärkeren Motoren ohne Mehrpreis

Leverkusen (dpa/tmn) - Mazda hat den MX-5 überarbeitet. Drei Jahre nach dem Start der aktuellen Generation bekommt der Roadster vor allem aktualisierte Motoren, die weniger Emissionen erzeugen und dennoch mehr Leistung bieten, teilt der Hersteller mit.

Spaßiger Flitzer: Mazda MX-5 kommt mit stärkeren Motoren ohne Mehrpreis
Foto: dpa

Die Markteinführung der aufgewerteten Modelle beginnt Mitte September. Die Preise ändern sich dadurch nicht. Sie beginnen bei 22 990 Euro für die Roadster-Variante mit Softtop und bei 28 690 Euro für den MX-5 RF mit versenkbarem Hardtop.

Während sich am Design nur wenig ändert, hat Mazda an die Motoren kräftig Hand angelegt. So wurden die beiden Vierzylinder nicht nur über die Euro 6d-TEMP-Norm gehoben, sondern auch in der Leistung gesteigert.

Der 1,5-Liter leistet deshalb jetzt 97 kW/132 PS, beschleunigt im besten Fall in 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erreicht bis zu 204 km/h und verbraucht laut WLTP ab 6,3 Liter (145 g/km CO2). Für den jetzt noch drehfreudigeren 2,0-Liter nennen die Japaner nun 6,5 Sekunden, bis zu 220 km/h, 6,9 Liter und 155 g/km.

Parallel zur Optimierung der Motoren hat Mazda die Ausstattung erweitert. So fährt der MX-5 nun serienmäßig mit LED-Scheinwerfern. Zu haben sind neue Assistenzsysteme wie etwa eine Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitswarnung und Smartphoneeinbindung mit Android Auto und Apple Carplay.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort