Joggen und Kneten: So bringen sich Motorradfahrer in Form

München (dpa/tmn) - Saisonstart für Motorradfahrer: Viele haben ihre Maschine technisch schon auf Vordermann gebracht. Doch jeder sollte sich fragen, ob er selbst fit für die ersten Touren des Jahres ist.

Joggen und Kneten: So bringen sich Motorradfahrer in Form
Foto: dpa

Die Kondition und das Reaktionsvermögen von Motorradfahrern können während der Fahrpause im Winter nachgelassen haben, was schnell zu Unfällen führen kann. Darauf weist der TÜV Süd hin. Er rät Bikern, sich zum Beispiel mit Mountainbike-Fahren wieder in Form zu bringen. Die beim Motorradfahren besonders beanspruchte Muskulatur von Handgelenken, Unterarmen und Fingern lasse sich durch Kneten eines Tennisballs trainieren, die allgemeine Beweglichkeit durch Joggen oder gezieltes Fitnesstraining.

Bei den ersten Ausfahrten des Jahres sollten sich Biker außerdem nicht gleich übernehmen und erst einmal kurze Strecken fahren, die sie gut kennen, empfehlen die TÜV-Experten. Steht doch gleich eine längere Tour an, sei es wichtig, viele Pausen einzuplanen und die eigenen Kraftressourcen im Blick zu behalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort