Geländewagen : Hyundai startet SUV-Offensive
Offenbach (dpa/tmn) - Hyundai bringt seine SUV-Palette auf Vordermann. Nachdem die Geländewagen bei den Koreanern mittlerweile rund ein Drittel des Absatzes ausmachen, werden sie entsprechend gründlich gepflegt.
Deshalb bringt das Unternehmen in diesen Tagen nicht nur einen neuen Santa Fe für die gehobene Mittelklasse, sondern überarbeitet zeitgleich den kompakten Tucson und erweitert die Motorpalette des kleinen Kona. Alle drei Modelle sollen noch im Juli zu den Händlern kommen, teilte der Hersteller mit.
Das Flaggschiff der SUV-Flotte wird der Santa Fe, der nun in die vierte Generation geht und laut Hyundai mindestens 35.070 Euro kostet. Dafür gibt es den 4,77 Meter langen Geländewagen mit fünf oder sieben Sitzen und zwei Dieselmotoren oder einem Benziner. So deckt Hyundai ein Leistungsspektrum von 110 kW/150 PS bis 147 kW/200 PS ab und ermöglicht Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 205 km/h. Dabei verbraucht die sparsamste Variante des Santa Fe 5,6 Liter Diesel und kommt auf einen CO2-Ausstoß von 147 g/km.
Neben dem neuen Design und dem noblen Innenraum gibt es eine Reihe von Assistenzsystemen, die es so bislang noch nicht gegeben hat. So schaut der Santa Fe beim Ausstiegen, ob sich von hinten andere Fahrzeuge nähern, und warnt den Fahrer, wenn dieser beim Parken etwa Tiere im Wagen vergisst.