Elektroroller von Honda in den Startlöchern

Offenbach (dpa/tmn) - Rein elektrisch fährt der Motorroller EV-neo von Honda. Noch gibt es den 2,8 kW/3,8 PS starken und bis zu 50 km/h schnellen Einsitzer hierzulande nicht zu kaufen. Aber bald könnte es soweit sein.

Eine Markteinführung des Motorroller EV-neo von Honda in Europa sei in gut einem Jahr realistisch, sagte ein Sprecher des Unternehmens. Honda will den E-Roller auf der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt (15. bis 25. September) zeigen. Auf dem Heimatmarkt Japan sei er bereits für umgerechnet etwa 4000 Euro erhältlich, so der Sprecher weiter.

Die Lithium-Ionen-Batterie im EV-neo liefert Energie für knapp 35 Kilometer. Danach kann sie binnen dreieinhalb Stunden an einer Haushaltssteckdose wieder aufgefrischt werden. Mit einem speziellen Schnellladegerät, das es in Japan umgerechnet rund 1000 Euro Aufpreis kostet, dauert die Strombetankung 30 Minuten.

Der 1,83 Meter lange Scooter wiegt 110 Kilogramm und rollt auf 12-Zoll-Rädern. Er ist 2,8 kW/3,8 PS stark und bis zu 50 km/h schnell. Eine kombinierte Bremse verteilt die Bremskraft beim Zug am linken Handhebel optimal auf beide Räder. Der rechte Bremshebel wirkt dagegen nur aufs Vorderrad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort