Elektro-Rolls-Royce mit leuchtender Kühlerfigur

Goodwood (dpa/tmn) - Gibt es Sparpotenzial im Luxussegment? Wenn es nach Rolls-Royce geht, schon. Das möchte der Hersteller mit dem Prototypen eines Elektrofahrzeugs auf dem Genfer Autosalon beweisen.

Der rund 6,0 Meter lange Phantom mit dem Kürzel 102 EX, der auf dem Genfer Autosalon (3. bis 13. März) vorgestellt werden soll, unterscheidet sich vom Serienmodell auf den ersten Blick nur durch stilistische Details: Eine Spezialfarbe ziert die Karosserie, die Kühlerfigur aus Plexiglas ist von innen blau beleuchtet. Wo bislang der Tankstutzen war, gibt es außerdem eine illuminierte Ladebuchse.

Zur Fahrzeugtechnik machte der britische Autohersteller noch keine Angaben. Es sei aber gesichert, dass der Wagen eine „ausreichende Reichweite“ habe und komfortabel fahre, sagt Firmenchef Torsten Müller-Ötvös. Er will den Wagen allerdings nicht als Vorboten eines Serienmodells verstanden wissen: Für Müller-Ötvös ist das „Experimental Car 102“ ein rollendes Labor, mit dem die Briten den Batterieantrieb erproben und Reaktionen möglicher Kunden testen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort