Chevrolet enthüllt stärkste Corvette aller Zeiten

Detroit (dpa/tmn) - Eine amerikanische Autolegende geht in die nächste Runde: Pünktlich zum 60. Geburtstag hat Chevrolet die siebte Generation der Corvette enthüllt. Der Klassiker unter den US-Sportwagen feiert seine Weltpremiere in Detroit.

Die siebte und stärkste Generation der Corvette kommt im Sommer in den USA in den Handel. In Europa soll das Coupé wenig später starten, hieß es auf der auf der Auto Show in Detroit (Publikumstage: 19. bis 27. Januar).

Beim Generationswechsel wurde die Corvette laut Chevrolet komplett neu gestaltet. Dennoch sei das etwas flachere, breitere und längere Auto von außen und innen auf Anhieb als Corvette zu erkennen, betonte Designchef Ed Welburn. Nahezu alle Teile sind neu, von der Karosserie bis hin zum deutlich höherwertigen Interieur. Vom Vorgängermodell wurde fast nichts übernommen, so Welburn.

Auch der 6,2 Liter große Motor ist neu. Er hat wie bisher acht Zylinder. Doch zugunsten eines geringeren Verbrauchs werden bei zurückhaltender Fahrweise vier Zylinder deaktiviert, erklärte Entwickler Tadle Juechter. An der Motorleistung ändere das nichts - im Gegenteil: Mit etwa 335 kW/450 PS, einem maximalen Drehmoment von rund 610 Newtonmetern und einem Sprintwert von weniger als vier Sekunden bis Tempo 100 sei die siebte Generation „die stärkste und sportlichste Corvette aller Zeiten“, so Juechter.

Dem trägt Chevrolet mit einer ganz besonderen Ehre Rechnung: Zum ersten Mal seit den 1970er Jahren darf die Corvette wieder den Beinamen „Stingray“ (Stachelrochen) tragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort