BMW mit neuer Elektro-Submarke - i3 kommt 2013

München (dpa) - BMW gründet die neue Submarke „BMW i“ für innovative Autos im Elektrozeitalter. Das erste Fahrzeug in der Familie wird der bislang als Mega City Vehicle bekannte Stadtwagen sein.

BMW wird die ersten Elektroautos des Konzerns unter dem Dach der neuen Marke „BMW i“ vermarkten. Von 2013 an gehen die beiden ersten, ausschließlich elektrisch betriebenen Fahrzeuge an den Start. Zunächst soll der BMW i3 auf den Markt kommen, kündigte Vertriebsvorstand Ian Robertson in München an. Wenig später folge dann als i8 die Serienversion der Sportwagenstudie Vision Efficient Dynamic.

Der i3, bisher als Megacity Vehicle bekannt, soll vor allem kaufkräftige Kunden in den Metropolen der Welt locken. Beide Autos bekommen ein Chassis aus Aluminium, die Fahrgastzelle ist aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). „Beide Fahrzeuge sind maßgeschneidert für ihre alternativen Antriebe“, sagte Entwicklungsvorstand Klaus Draeger. BMW entwickelt seit einiger Zeit ein komplettes Konzept rund um alternative Antriebe.

Draeger stellte noch weitere Modelle von BMW i in Aussicht: „Drei ist nicht die erste und Acht nicht die letzte Zahl - und dazwischen ist viel Platz“, sagte er. Unter der neuen Marke wollen die Münchner auch Mobilitätsdienste vermarkten: So sollen schon bald online und in Echtzeit Informationen über freie Parkplätze oder regionale Verkehrsstörungen zur Verfügung stehen. Daneben plant BMW zusammen mit Kooperationspartnern neue Carsharing-Modelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort