1. Auto

Baustelle: Berufsverkehr um A40-Großbaustelle bei Essen startet entspannt

Baustelle : Berufsverkehr um A40-Großbaustelle bei Essen startet entspannt

Dortmund. Das befürchtete Verkehrschaos rund um eine Großbaustelle auf der Autobahn 40 in Richtung Dortmund zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum ist am Freitagmorgen zunächst ausgeblieben.

Der Düsseldorfer Polizei lagen keine Staumeldungen im direkten Zusammenhang mit der Baustelle vor. Bisher habe es „lediglich einige der im Berufsverkehr üblichen Unfälle“ gegeben, sagte ein Polizeisprecher am Freitag.

Wegen Fahrbahnsanierungen ist die A40 seit Donnerstagabend in Richtung Dortmund zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum gesperrt. Auf einer Länge von knapp vier Kilometern muss der Asphalt erneuert werden. Um die Sanierung bis Montag zu beenden, wird nach Angaben der Straßenbauverwaltung rund um die Uhr gearbeitet.

Im Bereich der Sperrung ist eine innerstädtische Umleitung eingerichtet. Der Regionalverkehr kann eine Autobahn-Umleitung über die A3 Richtung Oberhausen nach Bochum nutzen. Der Fernverkehr sollte das Ruhrgebiet umfahren. dpa