Aston Martin baut V12 Zagato mit Straßenzulassung

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Im vergangenen Jahr gab es ihn nur als Rennwagen, jetzt baut Aston Martin den V12 Zagato auch mit Straßenzulassung. Die auf 150 Exemplare limitierte Sonderserie des Sportwagens feiert ihre Weltpremiere in Genf.

Der V12 Zagato von Aston Martin soll erstmals auf dem Genfer Autosalon (Publikumstage: 8. bis 18. März) zu sehen sein und mindestens 330 000 Pfund kosten, was hierzulande einem Endpreis etwa 468 430 Euro entspricht. Die Produktion werde nach den Sommerferien und die Auslieferung Ende des Jahres beginnen, teilt der britische Sportwagenhersteller mit.

Gebaut wird der V12 Zagato weitgehend in Handarbeit, für die Aston Martin pro Auto bis zu 2000 Stunden veranschlagt. Die technische Basis für den vom italienischen Karosseriebauer Zagato entworfenen Sportwagen liefert der V12 Vantage, der auch den 6,0 Liter großen Zwölfzylinder spendet. Ob er wie im Vantage 380 kW/517 PS leistet oder für den Einsatz im Zagato noch aufgemotzt wird, war beim Hersteller noch nicht zu erfahren. Auf jeden Fall dürfte der Wagen mehr als 300 km/h schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort