ADAC: Deutsche Tankstellen sauber und teuer

München (dpa) - Service und Hygiene gut - Getränke, Snacks und der Toilettenbesuch viel zu teuer. Der ADAC hat Tankstellen an Deutschlands Autobahnen getestet. Die zwei schlechtesten sind bei München und in Westfalen.

Deutsche Autobahn-Tankstellen sind nach einem Test des Automobilclubs ADAC zwar sauber, gehören in Europa aber zu den teuersten. „Vor allem für Getränke und kleine Snacks müssen Reisende hierzulande viel zu tief in die Tasche greifen“, teilte der ADAC am Dienstag (12. April) mit. Auch der Toilettenbesuch koste immer häufiger 70 Cent, von denen man nur 50 Cent beim Einkauf im Shop zurückbekomme. Die hohen Preise sind nach Ansicht des Autoclubs nicht gerechtfertigt.

Beste deutsche Tankstelle mit der Wertung „gut“ wurde Aichen auf der Autobahn 8 von München in Richtung Stuttgart. Als schlechteste deutsche Tankstellen gelten laut ADAC-Test Holzkirchen Nord an der A8 Salzburg Richtung München und Tecklenburger Land Ost an der A1 Münster Richtung Bremen. Sie schnitten jeweils mit „mangelhaft“ ab.

Bei dem Test an 77 Autobahn-Tankstellen in elf europäischen Ländern stellte der ADAC bei 50 Anlagen hygienische Mängel bei den Toiletten fest: In den Proben fanden sich potenziell gesundheitsgefährdende Keime. Nur 27 WC-Anlagen - sieben davon in Deutschland - waren frei von bedenklichen Erregern. Insgesamt schnitten 23 Tankstellen mit einem „gut“, 48 mit einem „ausreichend“ ab. Sechs Stationen fielen mit „mangelhaft“ komplett durch.Der ADAC forderte die Tankstellenbetreiber zum Handeln auf: „Nirgends - und erst Recht nicht in Europa - darf ein Toilettengang gesundheitsgefährdend sein.“

Die meisten deutschen Tankstellen landeten im Mittelfeld. Die zwölf getesteten Anlagen seien meist gut ausgestattet und hätten ein ausgewogenes Warenangebot. Elf von zwölf fielen in der Kategorie „Preise“ durch. „Das Sanifair-Konzept, das viele Tankstellen eingeführt haben, sorgt zwar für Sauberkeit, verteuert aber die Rast zusätzlich“, heißt es beim ADAC.

Der ADAC mahnt mehrere Verbesserungen etwa für den Zugang von Behinderten an. „Außerdem sollten Reisende früher und besser über die Benzinpreise informiert werden“, heißt es beim Autoclub. Die hohen Preise an deutschen Autobahn-Tankstellen seien im Hinblick auf die Preise in den Nachbarländern nicht gerechtfertigt.

Die beste europäische Tankstelle ist die Station Kozlov-Cerná Studánka in Tschechien an der A1 von Prag nach Brünn. Sie falle durch gepflegte Toiletten, ein großes Warenangebot, günstige Preise sowie barrierefreien Zugang zu Kasse, Shop und WC auf. Außerdem seien die Kraftstoffpreise per Informationstafel bereits vor der Autobahnabfahrt zu erkennen. Verlierer im ADAC-Test ist die niederländische Raststätte De Buunderkamp an der A12 von Utrecht nach Arnheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort