3D-Kombiinstrument fürs Auto

Burscheid (dpa/tmn) - Der Autozulieferer Johnson Controls arbeitet an einem neuen Kombiinstrument mit 3D-Darstellung. Das Display kann auf mehreren Ebenen zeitgleich Fahr- und Navigationsdaten sowie sicherheitsrelevante Informationen zur aktuellen Verkehrssituation anzeigen.

Die Verknüpfung des Instruments mit Fahrerassistenzsystemen wie einem Abstandswarner sei denkbar, teilt das Unternehmen mit: Während im Vordergrund zum Beispiel Tachometer und Tankanzeige eingeblendet werden, könnte im Hintergrund eine dreidimensionale Grafik in Echtzeit Auskunft über den Abstand zu einem Vorausfahrenden geben.

Das Kombiinstrument ist den Unternehmensangaben nach zunächst für den Einsatz in Fahrzeugen der Oberklasse und oberen Mittelklasse vorgesehen. Eine Markteinführung sei zwischen 2014 und 2015 realistisch, sagt Ulrich Andree von Johnson Controls. Weil der Fahrer nur ein Instrument im Blick behalten müsse, statt auf mehrere Displays im Cockpit zu schauen, könnte das System der Verkehrssicherheit dienen, so der Unternehmenssprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort