Kempen. An Weihnachten kommt Kartoffelsalat auf den Tisch

Kempen. · Schmeckt klassisch zu Würstchen, aber auch zu Lachs.

 Christiane Weifels auf dem Kempener Markt mit kleinen, festkochenden Kartoffeln, glatter Petersilie, Dill und Schnittlauch.

Christiane Weifels auf dem Kempener Markt mit kleinen, festkochenden Kartoffeln, glatter Petersilie, Dill und Schnittlauch.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Weihnachten gibt es Kartoffelsalat. Das sagen viele Familien und schwören auf Omas oder Mutters Rezept. Wer sich noch nicht auf eine bewährte Geschmackstradition festgelegt hat oder noch keine Lieblingszubereitung hat, dem sei der folgende Kräuter-Kartoffelsalat empfohlen. Er passt auch – stressresistent – bestens zum kommenden Fest, denn er muss immer eine Weile ruhen und ziehen. Und lässt sich bereits am Vortag zubereiten. Schmeckt – natürlich – zu Würstchen, aber auch zu Kurzgebratenem oder Lachs.

Die Einkaufsliste für  vier Personen:

1 kg Kartoffeln (klein und festkochend)

300 ml Gemüsebrühe (kräftig im Geschmack)

6-7 EL Kräuteressig

2 kleine rote Zwiebeln

je 1 Bund Dill, glatte Petersilie und Schnittlauch

Kresse (halbes Beet)

Für das Dressing

200 g Salat-Creme “Sylter Art”

200 g Vollmilch-Joghurt

Salz, frisch gemahlener Pfeffer

Die sauberen Kartoffeln mit Schale in Salzwasser 20 Minuten gar kochen. Danach erst die Schale von den etwas abgekühlten Kartoffeln ziehen. Die Knollen werden in vier Millimeter große Scheiben geschnitten.

Nun die Brühe aufkochen und mit fünf EL Essig mischen. Diese Mischung vorsichtig unter die Kartoffeln heben und eine gute Stunde ziehen lassen. In der Zwischenzeit Zwiebeln abziehen und in feine Ringe schneiden. Dill, Petersilie und Schnittlauch abspülen, trocken wedeln oder tupfen und die Kräuter hacken bzw. den Schnittlauch in feine Ringe schneiden. Die Salatcreme, vermengt mit dem  Joghurt, kann gut  mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden.

Kartoffeln in einem Sieb abtropfen lassen und die Flüssigkeit auffangen. Nun Kartoffeln, Zwiebeln und 90 Prozent der Kräuter mit dem Dressing verrühren und noch einmal mit Salz, Pfeffer und dem übrigen Essig würzen und abschmecken. Wer mag, kann noch etwas von der aufgefangenen Brühe hinzu geben.

Bis zum Servieren sollte der Kartoffelsalat noch eine halbe Stunde Zieh-Zeit haben. Dann mengt sich der Geschmack wunderbar  durch. Garniert mit den restlichen Kräutern kann er dann auf den Tisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort