Verein nennt Nachfolger FC Augsburg trennt sich von Coach Baum und Co-Trainer Lehmann

Augsburg · Erst Ende Januar hatte der FC Augsburg mit der Verpflichtung von Jens Lehmann als Co-Trainer für Aufsehen gesorgt. Jetzt müssen der Ex-Nationaltorwart und Chefcoach Manuel Baum gehen. Im Abstiegskampf übernimmt ein alter Bekannter aus der Bundesliga.

 Trainer Manuel Baum (r) und Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann als Co-Trainer wurden beim FC Augsburg freigestellt.

Trainer Manuel Baum (r) und Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann als Co-Trainer wurden beim FC Augsburg freigestellt.

Foto: dpa/Carmen Jaspersen

Der abstiegsbedrohte FC Augsburg hat sich von Chefcoach Manuel Baum, Co-Trainer Jens Lehmann und dem Technischen Direktor Stephan Schwarz getrennt und den früheren Mainzer und Wolfsburger Martin Schmidt als neuen Trainer verpflichtet. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Dienstag mit. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung über die Personalien berichtet.

Schmidt wird am (heutigen) Dienstag um 18.00 Uhr auf einer Pressekonferenz vorgestellt und soll am Mittwoch seine erste Trainingseinheit leiten. Am Sonntag muss Augsburg auswärts beim Europa-League-Viertelfinalisten Eintracht Frankfurt antreten.

„Wir haben in den letzten Wochen und Monaten alles dafür getan, unsere schwierige Situation gemeinsam zu meistern. Nach dem 0:4 gegen die TSG 1899 Hoffenheim und den äußerst schwankenden Leistungen zuvor hat uns aber die Überzeugung gefehlt, dass wir dies auf Dauer in der bisherigen Konstellation schaffen werden“, wurde Sportgeschäftsführer Stefan Reuter in der Vereinsmitteilung zitiert.

Die Trainerwechsel in der Fußball-Bundesliga in der Saison 2018/2019
Infos

Die Trainerwechsel in der Fußball-Bundesliga in der Saison 2018/2019

Infos
Foto: dpa/Carmen Jaspersen

Daher habe sich der Club entschieden, „zum jetzigen Zeitpunkt einen klaren Schnitt zu machen, um die Weichen für einen sportlich erfolgreichen Saisonendspurt und die weitere Zukunft des FCA zu stellen“. Die Augsburger liegen in der Tabelle mit 25 Punkten auf Platz 15 und haben vier Zähler Vorsprung auf den VfB Stuttgart auf dem Relegationsplatz. Am Sonntag kassierte der FCA die klare Niederlage gegen Hoffenheim, fünf Tage zuvor war das Team im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den Bundesliga-Rivalen RB Leipzig in der Verlängerung ausgeschieden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort