Dieter Nuhr


Dieter Nuhr ist ein deutscher Kabarettist, der am 29. Oktober 1960 in Wesel geboren wurde. Neben seiner Bühnen-Tätigkeit als Komiker ist er u.a. auch durch die Satiresendung "nuhr im ersten" bekannt, die bereits seit 2009 von der ARD im Ersten Deutschen Fernsehen ausgestrahlt wird. Dieter Nuhr wurde vielfach ausgezeichnet und erhielt u.a. den Deutschen Comedypreis 2016 in der Kategorie "Bester Komiker". Nuhr lebt mit seiner Frau Jutta in Ratingen und ist seit 1996 Vater einer gemeinsamen Tochter.


Interview

Dieter Nuhr: „Der klassische Konservative stirbt weg“

Ein Gespräch mit dem Kabarettisten Dieter Nuhr über die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, den Innenminister Jäger, Wünsche an die Regierung - und Wahlplakate mit Schafen. mehr

Mönchengladbach

Nuhr überrascht Service-Clubs

Der Kabarettist Dieter Nuhr war der Überraschungsgast beim Neujahresempfang aller Service-Clubs in der Gladbacher Bank. mehr

Willich

Klassik statt Knebel und Nuhr?

Das Willicher Kulturteam schlägt vor, auf Großveranstaltungen in der Frantzen-Halle zu verzichten. mehr

Krefeld

Erfolgreicher Tennis-Einstand für Dieter Nuhr

Der Kabarettist gewinnt mit den Herren 50 des TC Bovert in Düsseldorf mit 5:4. mehr Leser-Kommentare: 5

Krefeld

Tennis: Dieter Nuhr schlägt für Bovert auf

Krefeld. Die Tennis-Herren 50 des TC Bovert haben für die anstehende Tennissaison einen prominenten neuen Spieler gemeldet. Kabarettist Dieter Nuhr wird ab dem 3. Mai für die Meerbuscher in der stark besetzten Niederrheinliga aufschlagen. Beim Heimspiel gegen den TC Raadt dürften sich deshalb... mehr Leser-Kommentare: 1

Düsseldorf

Interview mit Kabarettist und Fortuna-Fan Dieter Nuhr

Düsseldorf. Dieter Nuhr ist nicht nur erfolgreicher Kabarettist, sondern auch großer Sportfan. Seinem Lieblingsclub Fortuna Düsseldorf schaut er oft im Stadion zu. Aber auch bei Fragen zur ersten Bundesliga beweist er sich im WZ-Interview als kompetenter Gespächspartner. Herr Nuhr, was war Ihr... mehr

Krefeld

Dieter Nuhr: Für Comedy nicht blöd genug

Mehr als 200 000 Menschen sehen Jahr für Jahr die Programme von Dieter Nuhr. Das Seidenweberhaus füllte er gleich zweimal. mehr

Krefeld

Dieter Nuhr bekommt die Ehren Krähe

Krefeld. Es ist 22.45 Uhr am Sonntagabend, als Dieter Nuhr sich verbeugt und unter tosendem Beifall die Bühne verlässt. Zuvor hat er das Publikum schon gewarnt: „Wenn ich einmal auf der Bühne stehe, gebe ich sie nicht mehr her.“ Nuhr demonstriert eindrucksvoll, warum er deutschlandweit so... mehr

Krefeld

Kabarettpreis „Krefelder Krähe“ geht an Dieter Nuhr

Der Ehrenvogel wird am 13. Mai zum ersten Mal im Stadttheater verliehen. mehr

Düsseldorf

Dieter Nuhr im Interview: „Das Schicksal schlägt zurück“

Kabarettist Dieter Nuhr über sein Leben als Fan von Fortuna Düsseldorf, Aleksandar Ristic und Norbert Meier. mehr Leser-Kommentare: 1

Kindheit, Schule & Ausbildung

Dieter Nuhr verbrachte seine frühe Kindheit in Wesel und zog im Alter von 4 Jahren mit seiner Familie nach Düsseldorf, wo er das Leibniz-Gymnasium besuchte. Anschließend absolvierte er ein Lehramtsstudium in den Fächern Geschichte und Kunst in Essen.


Karriere

Erste Bühnenauftritte absolvierte Nuhr bereits während seiner Schulzeit in Rahmen einer Theatergruppe. 1986 gründete er das Kabarettduo V.E.V.–K.Barett. Es folgen gemeinsame Auftritte ab 1987. Das 1. Soloprogramm "Nuhr am nörgeln!" kam 1994 zur Aufführung. Seitdem folgten zahlreiche weitere Programme und Fernsehauftritte u.a. in der Harald Schmidt Show oder dem Quatsch Comedy Club. Seit 2004 etablierte ich der Komiker endgültig im Bereich TV und moderierte u.a. mehrfach den Deutschen Comedypreis.


Auszeichnungen (Auswahl)

2003: Deutscher Comedypreis – Bester Live-Act

2004: Eselorden der Stadt Wesel

2014: Jacob-Grimm-Preis für Deutsche Sprache

2016: Münchhausen-Preis

2016: Deutscher Comedypreis – Bester Komiker


Termine

Aktuelle Dieter Nuhr Termine.

VIDEOS GESELLSCHAFT


NEU IM KINO


Die Westdeutsche Zeitung in Sozialen Netzwerken:


© Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG