Was ist Texthelden?
Was ist Texthelden?

Medienprojekt TextheldenWas ist Texthelden?

Das Medienprojekt Texthelden stärkt den kompetenten Umgang mit Print- und Online-Medien und schult die Lese- und Schreibfähigkeit von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 3 bis 10.

Durchstarten als Kraftwerker
Durchstarten als Kraftwerker

„Ich brauche einfach das Praktische“ Durchstarten als Kraftwerker

Dass ein Studium nicht das Ende der Fahnenstange sein muss, beweist Can Ugurlu: Er begann seine Ausbildung zum Chemikanten und Kraftwerker bei CURRENTA, ­nachdem er bereits als Mathelehrer tätig war.

Ausbildung zum Chemielaboranten
Ausbildung zum Chemielaboranten

Die Analytik steht ihm gut Ausbildung zum Chemielaboranten

Stoffe zusammenmischen, Proben vorbereiten und Daten analysieren: Erik Fink steckt mitten in seinem zweiten Ausbildungsjahr zum Chemielaborant bei CURRENTA. Wie sein Arbeitsalltag funktioniert und was ihm an dem Ausbildungsberuf gefällt verrät der 21-Jährige im Interview.

Eine Ausbildung im Chempark
Eine Ausbildung im Chempark

Das triale SystemEine Ausbildung im Chempark

Der CHEMPARK-Manager und -Betreiber CURRENTA bildet in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen über 2200 junge Menschen aus. Das Besondere: Die Ausbildung findet in einem trialen System statt. Die Ausbilder Dirk Kleinen und Tobias Neukirchen verraten, was dieses System so besonders macht.

Von Julien Hoffmann
Tablet statt Tafel – digital durchstarten
Tablet statt Tafel – digital durchstarten

Deine moderne Ausbildung Tablet statt Tafel – digital durchstarten

Du bist die analoge Tafel mit Kreide satt? Du möchtest mit modernsten Methoden lernen und digital so richtig durchstarten? Dann bist du bei CURRENTA genau richtig. Denn dort heißt es in der Ausbildung: Tablet statt Tafel, Cloud statt Kreide. Glaubst du nicht? Dann lies weiter und klick dich rein in deine Zukunft.

Was macht die Matratze so gemütlich?
Was macht die Matratze so gemütlich?

Chemie ist fast überall drin Was macht die Matratze so gemütlich?

Tintenkiller, Fahrradreifen oder sogar der Erdbeergeschmack im Joghurt: Chemie findet nicht nur im Reagenzglas statt, sondern begegnet uns fast überall. Auch der Chemie-Dienstleister CURRENTA unterstützt bei der Produktion wichtiger Alltagsgegenstände – so auch bei der Herstellung von Matratzen, die sich der eigenen Körperform anpassen. Was steckt dahinter?

Ausbildung als Chemielaborant – wieso nicht?
Ausbildung als Chemielaborant – wieso nicht?
In dreieinhalb Jahren Ausbildung als Chemielaborant – wieso nicht?

Deine ausgeprägte Lust an Mathe, Bio und Chemie hat dich stets von deinen Mitschülern unterschieden und wenn du an deine Berufslaufbahn denkst, würdest du gerne Verantwortung übernehmen? Dann könnte eine Ausbildung als Chemielaborant bei CURRENTA in Dormagen und Leverkusen genau das Richtige für dich sein.