2. Bundesliga Versuchter Totschlag bei Fußballspiel

Köln · Beim Fußballspiel zwischen dem 1. FC Köln und dem VfL Bochum soll es zu Ausschreitungen gekommen sein, bei denen ein Zuschauer so schwer am Kopf verletzt wird, dass die Staatsanwaltschaft nun wegen versuchtem Totschlags ermittelt.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa

Während des Fußballspiels zwischen dem 1. FC Köln und dem VfL Bochum kam es im Kölner Stadion am Freitagabend zu einer brutalen Gewalttat. Wie die Staatsanwaltschaft und die Polizei am Samstag mitteilen, ist ein 24-jähriger Mann bei einer körperlichen Auseinandersetzung durch Schläge und Tritte am Kopf verletzt worden. Polizisten nahmen einen 32-jährigen Kölner noch im Stadion vorläufig fest.

Nach Auswertung der Videoaufzeichnungen habe die Staatsanwaltschaft Köln ein Ermittlungsverfahren wegen versuchtem Totschlags und gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Dem Festgenommenen werde unter anderem vorgeworfen, seinen Kontrahenten gegen den Kopf getreten zu haben, als dieser bereits am Boden lag. Ein Richter habe einen Haftbefehl erlassen. Der Beschuldigte befinde sich in einer Justizvollzugsanstalt.

Bei beiden Männern soll es sich um Anhänger des 1. FC Köln handeln. Nach derzeitigem Ermittlungsstand seien sie bislang nicht mit Gewaltdelikten im Zusammenhang mit Fußballspielen in Erscheinung getreten, heißt es von der Polizei. Der Verletzte sei ansprechbar und wurde bereits durch Kriminalbeamte vernommen.

Auch nach dem Spiel hatte die Polizei noch viel zu tun. Unbekannte warfen während der Abreise der Bochumer Gästefans in Höhe des 'Stadtwaldgartens' mit großen Steinen eine Scheibe einer Straßenbahn ein und verletzten dadurch einen Mitfahrer leicht. Alle Fahrgäste mussten in eine Ersatzbahn umsteigen, da die beschädigte Straßenbahn die Fahrt nicht fortsetzen konnte.

Auch die Ersatzbahn sei einige hundert Meter weiter mit Flaschen beworfen und an einer Scheibe beschädigt worden. Begleitende Polizeibeamte stellten drei Tatverdächtige aus Köln, teilte die Polizei mit.

Der VfL Bochum gewann das Spiel mit 3:2.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort