Oberliga Niederrhein: KFC Uerdingen - Sportfreunde Baumberg 0:0 KFC lässt gegen tapfere Baumberger einige Chancen und zwei Punkte liegen

Krefeld. Nicht gewonnen und dennoch die Tabellenführung ausgebaut. Dieses Kunststück ist dem KFC Uerdingen gestern gelungen. Und das, ohne noch nicht einmal einen Treffer gesetzt zu haben.

 Den ehemaligen Uerdinger Daniel Schwabke im Tor von den Sportfreunden Baumberg konnten die KFC-Kicker heute nicht überwinden.

Den ehemaligen Uerdinger Daniel Schwabke im Tor von den Sportfreunden Baumberg konnten die KFC-Kicker heute nicht überwinden.

Foto: samla.de

Ein 0:0 im Heimspiel gegen die Sportfreunde Baumberg war schon genug. Der am höchsten gehandelte Rivale aus Velbert spielte 2:2 im Verfolgerduell in Fischeln. Der Zweite Schonnebeck verlor sein Heimspiel gegen den SC West mit 0:3.

Doch zufrieden mit dem Geschehen vor 1550 Zuschauern in der Grotenburg waren und konnten die Krefelder nicht sein. Den Gastgebern fehlte die Schärfe vor dem gegnerischen Tor. Im Aufbauspiel schlichen sich immer wieder Abspielfehler ein.

KFC spielt zuhause nur Unentschieden
16 Bilder

KFC spielt zuhause nur Unentschieden

16 Bilder

Am Ende war Trainer André Pawlak sogar froh, zumindest einen Zähler geholt zu haben. Der mit einigen Oberliga- und Regionalliga-erfahrenen gut besetzte Aufsteiger hatte es den Uerdingern schwer gemacht, hielt kämpferisch dagegen und setzte vor allem in der Schlussphase einige Nadelstiche. Innenverteidiger Kris Thackray musste das eine oder andere Mal beherzt in letzter Instanz tacklen. Pawlak sagte: „Mitte der zweiten Hälfte hatten wir eine zehn- bis zwanzigminütige Druckphase. Den letzten Pass haben wir aber schlecht gespielt. Den einen Punkt nehmen wir mit. Es war fußballerisch nicht so gut, um dominant zu sein.“

Außerdem handelte sich Innenverteidiger Patrick Ellguth gegen Spielende noch die Rote Karte nach einer Schiedsrichterbeleidigung ein. Das verschärft noch einmal die Personalsituation beim Spitzenreiter. Ellguth ist der siebte Ausfall. Pawlak sagte: „Wir gehen auf dem Zahnfleisch.“

Nur mit Danny Rankl im Angriff hatte der KFC die Partie begonnen. Neuerwerbung Denis Pozder nahm auf der Ersatzbank Platz, kam erst Mitte der zweiten Hälfte ins Spiel, blieb aber wie schon in der Vorwoche gegen Kray ohne Torgefahr. Das konnte man allerdings auch von seinen Mitstreitern sagen. Die beste Uerdinger Chance vergab Rankl, der in einer 3:1-Situation nach schnellem Ballgewinn der Querpass nicht gelang. Eine symptomatische Szene für dieses Spiel, wie Pawlak befand.

Auf der Gegenseite hatte Ludwig Asenso nach einer Ecke in Durchgang eins an die Latte geköpft. Ein Rückstand, wie ihn der KFC nach zwölf Spielen noch nicht erlebt hat, blieb ihm auch diesmal erspart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort