Neues Schwimmbad sorgt für schwebenden Fußball-Platz

Im Linksrheinischen beginnen in diesem Jahr die Arbeiten für das neue Schwimmbad. Daneben soll es Parkplätze und ein Feld für den Fußballverein CfR links geben. Das hat zu einer ungewöhnlichen Lösung geführt.

Es wird dieses Jahr schon etwas zu sehen geben an der Pariser Straße, das einen ersten Eindruck davon vermittelt, was dort im ersten Quartal 2020 eröffnet werden soll. Der Bauantrag für das neue Schwimmbad im Linksrheinischen ist kurz vor Weihnachten abgegeben worden. Wenn sich das dazugehörige Verfahren auf der Zielgerade befindet, wird das Baufeld am Rhein vorbereitet. Im Sommer wird der Rohbau ausgeschrieben. Das ist für alle Düsseldorfer im Umfeld an sich schon eine Entwicklung, die sie mit Spannung beobachten werden. Was in und neben dem neuen Bad entsteht (aktuelle Kostenschätzung: 14,8 Millionen Euro), wird aber für reichlich weiteren Gesprächsstoff sorgen. Die Besonderheiten im Überblick:

Der Rheinblick Das Bad liegt vier Meter vom Deichfuß entfernt und in einer Kurve des Rheins. Da sich die Becken in der ersten Etage des Gebäudes befinden, also in gut vier Metern Höhe, wird es auf jeden Fall möglich sein, aus der Schwimmhalle auf den Fluss zu schauen. Wie viel Glas die Fassade zum Rhein hin am Ende haben wird, wird die Feinplanung ergeben.

Die Sonnenterrasse Im zweiten Geschoss wird die Verwaltungsstelle des Stadtbezirks 4 ihre neue Heimat finden und auch über einen Veranstaltungssaal verfügen. Da dort wiederum auch Essen und Getränke geben soll, wird ein externer Betreiber für die Gastronomie gesucht. Der kann dann auch im Sommer die Terrasse mit Rheinblick bewirtschaften. Der Zugang davon wird unabhängig vom Bad auch vom Deich aus möglich sein.

Der schwebende Fußball-Platz Das Bad wird eine gute Verkehrsanbindung haben. Die Linie U 75 hat jeweils wenige hundert Meter entfernt zwei Haltestellen (Dominikus-Krankenhaus und Drususstraße). Fahrradfahrer können über den Deich oder den Radweg an der Pariser Straße ins Bad gelangen, Autofahrer haben mit der Brüsseler Straße eine zentrale Verbindung ins Linksrheinische. Damit diese auch genug Stellplätze vorfinden, haben die Verantwortlichen mit Blick auf den geringen Raum eine kreative Lösung gefunden. Das zweite Spielfeld des Fußball-Vereins CfR links wird in etwa 3,50 Metern Höhe neu gebaut. Der Kunstrasenplatz liegt dann wie ein Dach über den Parkmöglichkeiten und wirkt dadurch, als würde er schweben.

Wichtig für alle Schüler, die mit dem Bus zum Schwimmunterricht kommen: Es gibt vor dem Bad eine Haltestelle speziell für die Schulbusse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort