Förderung für Bänke in Ösinghausen

Leader gibt 2000 Euro für das Mitfahrer- Projekt dazu.

Burscheid. Der Vorstand des Vereins „Leader Bergisches Wasserland“ hat jetzt aus elf eingegangenen Bewerbungen die Projekte ausgewählt, die am meisten zu den Zielen der Region beitragen. Sieben Projekte im Bergischen Wasserland werden mit insgesamt 411 527 Euro gefördert. Darunter auch die Mitfahrerbänke für Ösinghausen.

Dieses Mal erhielt der Verein Bewerbungen aus allen acht Kommunen des Bergischen Wasserlandes. Zur Umsetzung der Projekte wäre eine Förderung von 676 567 Euro nötig gewesen.

Nach einer mehrstündigen Beratung der Bewerbungen wurden folgende Projekte ausgewählt: „Biesfeld schafft multifunktionalen Dorfplatz“ von der IG Biesfeld in Kürten; das Museums- und Bildungsprojekt „Sinnliche Technik-MINT“ vom Verein 3-Städte-Depot für regionale Industriegeschichte in Wipperfürth, Hückeswagen und Wipperfürth; die „Wasser verbindet-Ausstellung zur Wasserlandschaft Dhünn“ vom Verein Bergische Wasserkompetenz in Wermelskirchen; die „Kunsthaltestellen in Wipperfürth und seinen Kirchdörfern“ vom Kunstbahnhof Wipperfürth; das Projekt „Integration und Inklusion vor Ort durch Sport“ des Turnverein Odenthal-Blecher; das Projekt „Ambulante Kinderschutzhilfe“ des DRK Oberberg und die „Mitfahrerbänke Ösinghausen“ vom Turnerbund Groß-Ösinghausen/Burscheid. Allerdings handelt es sich bei dem Burscheider Projekt um das kleinste aller Bewerber. 2000 Euro gibt Leader für die Bänke, 3100 kostet die gesamte Maßnahme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort