Willy Brandt tritt in SPD ein

Nürnberg. Drei Tage vor der Bundestagswahl ist Willy Brandt in die SPD eingetreten: Die Nürnberger Sozialdemokraten nahmen einen 23 Jahre alten Mann auf, der denselben Namen wie der vierte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland hat.

Der Nürnberger SPD-Chef Thorsten Brehm (l) überreicht am 21.09.2017 dem 23-jährigen Willy Brandt das Parteibuch der SPD. Der Mann trägt den gleichen Namen wie der vierte Bundeskanzler der Bundesrepublik.

Der Nürnberger SPD-Chef Thorsten Brehm (l) überreicht am 21.09.2017 dem 23-jährigen Willy Brandt das Parteibuch der SPD. Der Mann trägt den gleichen Namen wie der vierte Bundeskanzler der Bundesrepublik.

Foto: -

„Eine solche Ehre wurde einem Parteivorsitzenden zuletzt 1930 zuteil“, meinte der Nürnberger SPD-Chef Thorsten Brehm am Donnerstag augenzwinkernd. Der im Oktober 1992 verstorbene Brandt war vor 87 Jahren SPD-Mitglied geworden, 1969 wurde er Bundeskanzler.

Dem jungen Willy Brandt wurde in Nürnberg das rote Parteibuch vor der Plastik seines großen Namensvetters überreicht. Ähnlichkeiten mit dem ehemaligen SPD-Parteichef hat der fränkische Willy Brandt allerdings nicht: Er trägt Vollbart und erschien lässig mit Turnschuhen und Pulli zum Fototermin. Er wolle für Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit einstehen, sagte der frischgebackene Sozialdemokrat. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort