Wohnkomplex Hannibal in Dortmund-Dorstfeld seit Jahren sanierungsbedürftig

Dortmund. Der Wohnkomplex Hannibal im Dortmunder Stadtteil Dorstfeld gilt seit Jahren als sanierungsbedürftig. Schon 2013 hieß es in einem Bericht des Dortmunder Bauordnungsamts, die in den 1970er Jahren gebaute Immobilie weise nach Eigentümerwechseln einen erheblichen Modernisierungsstau auf, der zu einer hohen Leerstandsquote geführt habe.

Der Hannibal-Hochhauskomplex in Dortmund.

Der Hannibal-Hochhauskomplex in Dortmund.

Foto: Marcel Kusch

Wegen der Größe und Außenwirkung der 18-stöckigen Anlage mit mehr als 400 Wohnungen sei es wichtig, die Sanierung voranzutreiben. Dank seiner „attraktiven Wohnungszuschnitte und seiner Nähe zur Technischen Universität Dortmund“ hatte das Amt dem Hannibal-Komplex damals „erhebliches Potenzial“ zugeschrieben.

Nach Angaben des Dortmunder CDU-Bundestagsabgeordneten Thorsten Hoffmann hat der aktuelle Eigentümer, das Berliner Unternehmen Intown, ihm im August zugesichert, Mängel so schnell wie möglich beheben zu lassen. Außerdem liege ein langfristiger Sanierungsplan vor, der bereits verwirklicht werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort