Mobile World Congress Archos macht mit E-Rollern mobil

Düsseldorf (dpa/tmn) - Archos will mit einem elektrischen Roller-Trio auf den Markt kommen. Der französische Hersteller von Smartphones und Tablets hat die drei Modelle auf dem Mobile World Congress (27.

Mobile World Congress: Archos macht mit E-Rollern mobil
Foto: dpa

Februar bis 2. März) in Barcelona vorgestellt.

Mobile World Congress: Archos macht mit E-Rollern mobil
Foto: dpa

Der klappbare Tretroller Bolt für 399 Euro kann bis zu 90 Kilogramm tragen und bis zu 12 Kilometer weit kommen, verspricht der Hersteller. Er ist maximal 15 km/h schnell. Dafür ist kein Führerschein nötig, eine Straßenzulassung in Deutschland hat er aber nicht. Beides gilt auch für den bis zu 20 km/h schnellen Klapproller Urban eScooter für 749 Euro. Er soll sich kompakt falten lassen und mit einer Akkuladung bis zu 25 Kilometer weit rollen. Mit einem Knopf kann der Fahrer Gas geben, mit einem anderen bremsen.

Mobile World Congress: Archos macht mit E-Rollern mobil
Foto: dpa

Der Archos X3 ähnelt einem normalen Benzinroller. Der Einsitzer soll sich auch wie ein 50-Kubikzentimeter-Roller versichern und anmelden lassen, teilt eine Sprecherin mit. Es reiche der Autoführerschein. Doch er fährt rein elektrisch und kommt mit einer Akkuladung laut Hersteller bis zu 60 Kilometer weit. Der Preis liegt bei 999 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort