Zurecht gerettet

Entgegen allen Bedenken - vor allem der FDP — wurde die Rettung der GWG im vergangenen September beschlossen. Und es sieht so aus, als wäre die Wohnungsbaugesellschaft nicht das dauerhafte Groschengrab der Stadt, als sei die Rettung gelungen und habe sich gelohnt - jedenfalls vorerst.

Das ist gut so. Denn erstens hätte sich ein Verkauf der GWG noch viel weniger gelohnt. Und zweitens kann gerade eine Stadt wie Wuppertal eine Wohnungsbaugesellschaft vertragen. Wer soll sonst da investieren, wo andere nicht hinwollen?

Die FDP sah die GWG verloren, selbst die Grünen hatten Bauschschmerzen bei dem Beschluss. Nur die SPD betonte deutlich, dass man der GWG schon früher mehr Geld hätte geben müssen. Fraktionsvorsitzender Klaus-Jürgen Reese sollte damit Recht haben — bis jetzt. Nun muss die GWG auf Kurs bleiben.

Nicht, dass die Skeptiker doch Recht bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort